Sustainability at Rollei

Sustainability also plays a major role at Rollei!
At Rollei, we are aware of our obligations that come with the production and consumption of products. We live in a time when we can no longer stand by and take action against pollution and climate change. That is why sustainability is very important at Rollei!

Recycling instead of new production

One of the easiest ways to be eco-conscious is with the packaging of our products. Here we make sure to use 100% recycled shipping material. The filling material of Rollei products is also made from 100% waste paper. In this way, we not only contribute to reducing waste, but also do not create a negative CO2 footprint by using new materials. To go one step further, we have set ourselves the goal of making the packaging for all Rollei products entirely from waste paper by 2022, thus closing the loop. Recycling uses fewer resources and at the same time saves CO2, as there are no costly production steps.

PROJECT:REDD+ Avoided Unplanned Deforestation

Acapa - Bajo Mira y Frontera

Acapa - Bajo Mira y Frontera protects forests directly owned jointly by the communities of Acapa and Bajo Mira y Frontera, who own the project and are the indigenous Afro-Colombian descendants of the rights holders of these lands. The project is carried out in collaboration with the NGO Fondo Acción, which has been recognized by the municipalities as the promoter. The project aims to protect the old-growth rainforest in the countryside. Historically, illegal logging has been an important source of revenue in the project zone and is the focus of this project. As a result of the gradual degradation of forests from continued logging, much forested land is eventually converted to cropland and grazing land. The project aims to alleviate this pressure on forests by promoting administrative capacity (including individual property rights, land use planning and delineation of protected areas), creating alternative economic activities and sources of income, and building administrative and managerial capacity. By creating these alternative opportunities and allowing the communities to directly own and manage the project, illegal logging is expected to be reduced.

rollei x treenation

Take responsibility for the environment!

That's why we've teamed up with Tree Nation and decided to plant a tree for every product we buy, thereby actively contributing to CO2 reduction. So far we have planted 53,630 trees and thus contributed to offsetting more than 5.5 tons of CO2 (as of January 23rd, 2022). Protecting the environment is not our top priority, but as a company we cannot help but acknowledge that sustainable consumption is the only solution today. The quality of our products and the performance we provide to our customers are our top priority. In order to spread our principles, we want to show other companies and companies how easy it can be to combine quality and environmental friendliness.

Sustainability at Rollei also by post!

Together with DPD and DHL, we have found a way to make our shipping as CO2-neutral as possible. GoGreen shipping from DHL and Deutsche Post enabled climate-neutral shipping through investments in global climate protection projects that help protect the environment and continue to reduce CO2 emissions. To really offset enough, we use Shopify Offset to calculate our carbon footprint. We do our best not only to take from the planet, but also to give and generate a sustainable and environmentally friendly consumption strategy.

Together for a better future

That's why we made the choice not to have some of the plastic that we need for the production of our products produced again. We have teamed up with partners and are trying to remove some of the plastic from the sea and use it for our purposes. This is how old becomes new. And that not only makes our customers happy, but also the planet. Because sustainability at Rollei is important to us!

Nachhaltigkeit bei rollei

Nachhaltigkeit spielt auch bei Rollei eine große Rolle!
Wir von Rollei sind uns unserer Verpflichtung bewusst, welche die Produktion und der Konsum von Produkten mit sich bringen. Wir leben in einer Zeit, in der wir nicht länger tatenlos zusehen können, sondern aktiv gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel vorgehen müssen. Deshalb hat Nachhaltigkeit bei Rollei eine große Bedeutung!

Recycling statt Neuproduktion

Einer der einfachsten Wege, umweltbewusst zu handeln, ist die Verpackung unsere Produkte. Hier achten wir darauf, 100 % recyceltes Versandmaterial zu verwenden. Auch das Füllmaterial der Rollei-Produkte wird zu 100 % aus Altpapier gefertigt. So tragen wir nicht nur zur Müllreduktion bei, sondern erzeugen auf diesem Weg auch keinen negativen CO2-Fußabdruck durch Verwendung neuer Materialien. Um noch einen Schritt weiterzugehen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Verpackungen aller Rollei-Produkte in 2022 komplett aus Altpapier herzustellen und so einen Kreis zu schließen. Durch Recycling werden weniger Ressourcen verbraucht und gleichzeitig wird CO2 eingespart, da aufwendige Produktionsschritte wegfallen.

PROJEKT: REDD+ Avoided Unplanned Deforestation

Acapa - Bajo Mira y Frontera

Acapa - Bajo Mira y Frontera schützt Wälder, die sich in direktem Gemeinschaftsbesitz der Gemeinden von Acapa und Bajo Mira y Frontera befinden, die die Eigentümer des Projekts und die indigenen afro-kolumbianischen Nachkommen der Rechteinhaber dieser Gebiete sind. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der NRO Fondo Acción durchgeführt, die von den Gemeinden als Projektträger anerkannt wurde. Das Projekt zielt auf den Schutz des alten Regenwaldes auf dem Land ab. Historisch gesehen ist die illegale Holzgewinnung eine wichtige Einnahmequelle in der Projektzone und steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Infolge der allmählichen Degradierung der Wälder durch die kontinuierliche Holzgewinnung werden viele Waldflächen schließlich in Acker- und Weideland umgewandelt. Das Projekt zielt darauf ab, diesen Druck auf die Wälder durch die Förderung von Verwaltungskapazitäten (einschließlich individueller Eigentumsrechte, Landnutzungsplanung und Abgrenzung von Schutzgebieten), die Schaffung alternativer Wirtschaftstätigkeiten und Einkommensquellen sowie durch den Aufbau von Verwaltungs- und Managementkapazitäten zu verringern. Durch die Schaffung dieser alternativen Möglichkeiten und die Tatsache, dass die Gemeinden direkt Eigentümer und Verwalter des Projekts sind, soll der illegale Holzeinschlag verringert werden.

rollei x treenation

Verantwortung für die Umwelt übernehmen!

Darum haben wir uns mit Tree Nation zusammengetan und beschlossen, für jedes gekaufte Produkt einen Baum zu pflanzen und so aktiv zur CO2-Reduktion beizutragen. Bisher haben wir schon 53.630 Bäume gepflanzt und so zur Kompensation von über 5,5 Tonnen CO2 beigetragen (Stand 23.01.22). Umweltschutz hat für uns nicht oberste Priorität, doch können wir nicht umher, uns als Unternehmen einzugestehen, dass nachhaltiger Konsum die einzige Lösung der heutigen Zeit ist. Die Qualität unserer Produkte und die Leistung unseren Kund:innen gegenüber sind für uns das oberste Gebot. Um unsere Prinzipien auch weiterzuverbreiten, wollen wir anderen Firmen und Unternehmen zeigen, wie einfach die Kombination von Qualität und Umweltfreundlichkeit sein kann.

Nachhaltigkeit bei Rollei auch am Postweg!

Gemeinsam mit DPD und DHL haben wir eine Möglichkeit gefunden, unseren Versand so CO2-neutral wie möglich zu gestalten. Der GoGreen-Versand von DHL und der Deutschen Post ermöglichte ein klimaneutrales Versenden durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen und die CO2-Emission immer weiter reduzieren. Um auch wirklich genug zu kompensieren, berechnen wir unseren CO2-Verbrauch mithilfe von Shopify Offset. Wir geben unser Bestes, um nicht nur vom Planeten zu nehmen, sondern auch zu geben und eine nachhaltige und umweltfreundliche Konsum-Strategie zu generieren.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Deshalb haben wir die Wahl getroffen, einen Teil des Kunststoffs, den wir für die Produktion unserer Produkte benötigen, nicht mehr neu produzieren zu lassen. Wir haben uns mit Partner:innen zusammen getan und versuchen einen Teil des Plastiks aus dem Meer zu entfernen und dieses für unsere Zwecke zu nutzen. So entsteht aus alt, neu. Und das macht nicht nur unsere Kund:innen glücklich, sondern auch den Planeten. Denn die Nachhaltigkeit bei Rollei ist uns ein Anliegen!