Versandkostenfrei ab 150 € (DE+AT)

Live-Support-Chat Mehr erfahren

Nachhaltigkeit

Titelbild Nachhaltigkeit bei Rollei

Verantwortung für die Umwelt

Wir bei Rollei sind der festen Überzeugung, dass man ein Problem erst dann richtig angehen kann, wenn man es als Problem erkannt – und dann definiert hat, wie man es ändern muss.

Das ist auch mit dem Klimawandel so. Wir erkennen an, dass der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen für alle Lebewesen auf unserem Planeten erst durch den Menschen hervorgerufen worden sind. Und wir glauben, dass uns allen dieses Problem eine neue Denkweise abverlangen muss. Ob Privatperson oder Wirtschaftsunternehmen.

Zum Leitmotiv ist daher für uns geworden, dass wir neben der Entlastung der Umwelt auch auf Abfallvermeidung und Wiederverwertbarkeit achten. Das macht unsere Produkte nachhaltiger, umweltfreundlicher und insgesamt auch hochwertiger.

Uns ist dabei jedoch auch klar, dass ein fahrender Zug nicht bei voller Fahrt in die entgegengesetzte Richtung fahren kann. Aber: Auch ein U-Turn beginnt mit einer Kurve. Wir beginnen unsere persönliche Kurve dabei so, dass wir mit dem starten, was wir kurzfristig ändern können.

Beispielsweise, indem wir natürliche Ressourcen schützen und daher darauf achten, so weit wie möglich mit papierlosen Büros auszukommen und auch unsere Mitarbeiter dementsprechend sensibilisieren, möglichst wenig Papier zu verbrauchen.

Aber dabei bleibt es natürlich nicht. Denn die äußeren Verpackungen unserer Produkte, die beispielsweise bei größeren Stativen viel Material benötigen, haben wir, soweit möglich, so umgestellt, dass sie ohne Plastik auskommen. Das gilt seit einiger Zeit auch für das Füllmaterial in unseren Versandkartons, das nun ohne Plastik auskommt.

Der Grund dafür: Plastik braucht extrem lange, um abgebaut zu werden. Und bei diesem Vorgang bricht es in immer kleinere Teile auf. Diese Umweltschäden wollen wir dringend vermeiden.

In diese Richtung geht eine weitere Maßnahme, die wir bereits in Angriff genommen haben. Denn mittlerweile arbeiten wir mit Partnern zusammen, die uns mit Plastik beliefern, das aus Meeren gesammelt wird, um die Umwelt zu entlasten, während man dabei Gutes tut. Denn dieses Plastik verarbeiten wir weiter und machen es auf diese Weise wieder zu Rohstoffen, aus denen wir dann neue Produkte herstellen können.

Unser Weg ist damit noch lange nicht zuende, er beginnt mit diesem Maßnahmen viel mehr gerade erst. Nach und nach werden wir weitere Punkte identifizieren, an denen wir ansetzen können, um etwas besser zu machen, das vorher vielleicht noch nicht so gut war.

Schritt für Schritt für unsere Erde.

Ihr Team von Rollei