Rechteckfilter-Sets

Rectangular filter sets

Filter
    8 products

    8 products


    Rectangular filter sets - the ideal exposure every time

    Filters have always played an important role in photography. Even in the digital age, they are used to realize the creative vision of the photographer. The range of filters and their possible uses is large, so that there is always the right solution if you need to take photos under less than ideal lighting conditions, if colors or contrast need to be corrected or if you need to soften annoying reflections.

    What a square filter is needed for

    The rectangular filter is the variable and innovative further development of the classic screw filter, which is screwed into the front thread of a lens. Using a rectangular filter means for the photographer not to be tied to a certain combination of lens and the precisely fitting filter. The filter holder, which securely fixes the rectangular filter in front of the front element of the lens used, is the key to the numerous possible uses. Using adapter rings in all common thread sizes, the filter holder can be attached to practically any lens, regardless of whether it is a fixed focal length or a zoom lens of all focal lengths.


    What is the function of the ND square filter?

    The neutral density filter is the most widely used filter in modern photography. It is used when the photographer wants to influence the exposure time. Depending on the selected extension factor, the gray filter reduces the incident light.
    Thanks to the numerous different filter permeabilities, the areas of application of the neutral density filter can hardly be narrowed down. Square filters from the F: X Pro series are often used in wedding or portrait photography. In bright light it is often not possible to work with the open aperture. This prevents the desired cropping effect or means that the photographer is dependent on extremely short exposure times or the electronic shutter. Especially when working with ambient light in combination with flash light, correct exposure is only possible thanks to the use of an ND square filter due to the limiting flash sync time.

    The gray graduated filter is a special feature in the photographer's repertoire. It has the same effect as a conventional filter for the neutral density, but only on a previously selected area of the image composition. The gray graduated filter is traditionally used in landscape photography. Despite the high exposure range of modern cameras and the digital post-processing of RAW files in corresponding programs, there is a risk that the particularly bright areas will be eroded or that the detail drawing in the shadows will not be sufficient due to the high contrast range between the dark foreground and the bright sky.
    This shows another advantage of the rectangular filters made of Gorilla Glass, these can be rotated as required due to the holder construction and can therefore be precisely adapted to the composition of the image. Regardless of whether it is horizontal, vertical or at any desired angle, the camera can remain on the tripod and the light situation can be adjusted with a single movement..

    When is the polarizing filter used??

    The polarization filter fulfills a number of tasks. It is particularly popular in architecture and landscape photography. Its job is to prevent reflections. With this filter it is possible to make reflective water surfaces transparent or to eliminate annoying glare effects caused by reflective windows or other reflective surfaces. In landscape photography, the polarizing filter also has the effect of reducing the natural haze in the sky, making colors appear more intense and slightly increasing the contrast.

    The gorilla glass

    All rectangular filters are made of robust Gorilla Glass. This is not only particularly shock-resistant and scratch-resistant, but also easy to clean. Fingerprints, dust and, above all, traces of cleaning on the filters are a thing of the past.

    - practical sets with several extension factors
    - easy attachment thanks to holders and adapters
    - robust and scratch-resistant gorilla glass
    - perfect for a wide variety of photographic applications
    - portable, light and easy to store
    - high quality optical glass
    - Can be easily supplemented with additional filters
    - ideal for long exposures
    - more leeway in digital post-processing

Rechteckfilter-Sets

Rechteckfilter-Sets

8 Produkte
Sortieren nach
Sortieren nach
Spare 38%
Rollei  F:X Pro Filterhalter Mark III für 100 mm RechteckfilterRollei  F:X Pro Filterhalter Mark III für 100 mm Rechteckfilter
RolleiF:X Pro Filterhalter Mark III für 100 mm Rechteckfilter
Angebotspreis€93,00 EUR Regulärer Preis€149,00 EUR
Spare 24%
Rollei Filter F:X Pro Starter Kit Rechteckfilter Mark III Soft 100 mmRollei  F:X Pro Starter Kit Rechteckfilter Mark III Soft 100 mm
RolleiF:X Pro Starter Kit Rechteckfilter Mark III Soft 100 mm
Angebotspreis€173,00 EUR Regulärer Preis€229,00 EUR
Spare 21%
Rollei Filter F:X Pro Master Kit Rechteckfilter Mark IIIRollei Filter F:X Pro Master Kit Rechteckfilter Mark III
RolleiF:X Pro Master Kit Rechteckfilter Mark III
Angebotspreis€293,00 EUR Regulärer Preis€369,00 EUR
RolleiF:X Pro Ultimate Filter Kit Mark III
Angebotspreis€599,00 EUR
Spare 34%
Starter Kit Rechteckfilter Mark II Soft 100 mmRollei Filter Starter Kit Rechteckfilter Mark II  Soft 100 mm
RolleiStarter Kit Rechteckfilter Mark II Soft 100 mm
Angebotspreis€99,00 EUR Regulärer Preis€149,00 EUR
Spare 57%
F:X Pro GND Rechteckfilter-Set + Astroklar - Limited EditionF:X Pro GND Rechteckfilter-Set + Astroklar - Limited Edition
RolleiF:X Pro GND Rechteckfilter-Set + Astroklar - Limited Edition
Angebotspreis€193,00 EUR Regulärer Preis€449,00 EUR
Spare 32%
Long Exposure Rechteckfilter-Set für LangzeitbelichtungRollei Filter Long Exposure Set Rechteckfilter Mark II für Langzeitbelichtung 100 mm
RolleiLong Exposure Rechteckfilter-Set für Langzeitbelichtung
Angebotspreis€88,00 EUR Regulärer Preis€129,00 EUR
Spare 51%
Rollei Filter F:X Pro Master Exposure SetRollei Filter F:X Pro Master Exposure Set
RolleiF:X Pro Master Exposure Rechteckfilter-Set
Angebotspreis€148,00 EUR Regulärer Preis€299,00 EUR

Support

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

Kontakt

Rollei News & Updates

Verpassen Sie keine News, Produktneuheiten oder Rabattcodes mehr.

Rechteckfilter-Sets - jederzeit die ideale Belichtung

Filter spielen seit jeher eine wichtige Rolle in der Fotografie. Auch im digitalen Zeitalter kommen sie zum Einsatz, um die kreative Vision der Fotograf*innen zu verwirklichen. Die Bandbreite an Filtern und deren Einsatzmöglichkeiten ist groß, sodass es immer die passende Lösung gibt, wenn unter nicht idealen Lichtbedingungen fotografiert werden sollte, wenn Farben oder der Kontrast korrigiert werden müssen oder wenn es darum geht, störende Reflexionen abzumildern.

Wofür ein Rechteckfilter benötigt wird

Der Rechteckfilter ist die variable und innovative Weiterentwicklung des klassischen Schraubfilters, der in das Frontgewinde eines Objektivs eingeschraubt wird. Einen Rechteckfilter einsetzen, das bedeutet für den Fotografen, nicht an eine bestimmte Kombination aus Objektiv und dem genau dafür passenden Filter gebunden zu sein. Der Filterhalter, der die Rechteckfilter sicher vor dem Frontelement des genutzten Objektivs fixiert, ist der Schlüssel zu den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Mittels Adapterringen in allen gängigen Gewindegrößen lässt sich der Filterhalter praktisch an jedem Objektiv, egal, ob an Festbrennweiten oder Zoomobjektiven in allen Brennweiten, anbringen.

 



Welche Funktion erfüllt der ND Rechteckfilter?

Der Filter für Neutral Density oder Neutraldichte ist der am meisten genutzte Filter in der modernen Fotografie. Zum Einsatz kommt er, wenn der oder die Fotograf*in Einfluss auf die Belichtungszeit haben möchte. Je nach gewähltem Verlängerungsfaktor reduziert der Graufilter das einfallende Licht.
Dank der zahlreichen unterschiedlichen Filterdurchlässigkeiten sind die Anwendungsbereiche des Neutraldichtefilters kaum einzugrenzen. Gerne werden Rechteckfilter aus der Serie F:X Pro in der Hochzeits- oder Porträtfotografie eingesetzt. Bei strahlendem Licht ist es oftmals nicht möglich, mit der Offenblende zu arbeiten. Das verhindert den gewünschten Freistellungseffekt oder bedeutet, dass der Fotograf auf extrem kurze Belichtungszeiten oder den elektronischen Verschluss angewiesen ist. Vor allem, wenn mit Umgebungslicht in Kombination mit Blitzlicht gearbeitet wird, ist somit aufgrund der limitierenden Blitzsynchronzeit nur dank des Einsatzes eines ND Rechteckfilters eine korrekte Belichtung möglich.

Der Grauverlaufsfilter stellt im Repertoire der Fotograf*innen eine Besonderheit dar. Er wirkt sich genauso wie ein herkömmlicher Filter für die Neutraldichte aus, allerdings nur auf einen vorher ausgewählten Bereich der Bildkomposition. Klassisch kommt der Grauverlaufsfilter bei der Landschaftsfotografie zum Einsatz. Trotz des hohen Belichtungsumfangs moderner Kameras und der digitalen Nachbearbeitung von RAW-Dateien in entsprechenden Programmen besteht aufgrund des hohen Kontrastumfangs zwischen dem dunklen Vordergrund und dem hellen Himmel die Gefahr, dass die besonders hellen Stellen ausfressen oder die Detailzeichnung in den Schatten nicht ausreicht.
Hierbei zeigt sich ein weiterer Vorteil der Rechteckfilter aus Gorilla Glas, diese sind aufgrund der Halterkonstruktion beliebig drehbar und von daher genau an die Bildkomposition anpassbar. Egal, ob horizontal, vertikal oder in jedem beliebigen Winkel – die Kamera kann sich auf dem Stativ verbleiben und die Lichtsituation wird mit einem Handgriff angepasst.

Wann kommt der Polfilter zum Einsatz?

Der Pol- oder Polarisationsfilter erfüllt eine Reihe von Aufgaben. Besonders gerne wird er in der Architektur- und Landschaftsfotografie eingesetzt. Seine Aufgabe ist es, Reflexionen zu verhindern. Somit ist es mittels dieses Filters möglich, spiegelnde Wasserflächen durchsichtig zu machen oder störende Blendeffekte, verursacht durch spiegelnde Fenster oder andere reflektierende Oberflächen, zu eliminieren. In der Landschaftsfotografie hat der Polfilter zudem den Effekt, dass er den natürlichen Dunst im Himmel reduziert, Farben intensiver wirken lässt und den Kontrast leicht erhöht.

Das Gorilla Glas

Sämtliche Rechteckfilter sind aus robustem Gorilla Glas gefertigt. Dieses ist nicht nur besonders stoßresistent und kratzfest, sondern auch leicht zu reinigen. Fingerabdrücke, Staub und vor allem Putzspuren auf den Filtern gehören damit der Vergangenheit an.

- praktische Sets mit mehreren Verlängerungsfaktoren
- einfache Anbringung dank Halter und Adaptern
- robustes und kratzfestes Gorilla Glas
- perfekt für eine Vielzahl fotografischer Anwendungen
- transportabel, leicht und einfach zu verstauen
- hochwertiges optisches Glas
- problemlos durch weitere Filter ergänzbar
- ideal für Langzeitbelichtungen
- mehr Spielraum bei der digitalen Nachbearbeitung