Round Filter UV Filters

Filter
    1 product

    1 product


    Camera UV filters made of Gorilla Glass protect your lensiv

    Like many DSLM or DSLR-filters (system cameras or digital SLR camera filters) for modern cameras, also the UV filter from Rollei is screwed onto the camera lens. This is because even though we cannot see the UV light (ultraviolet sunlight), it does affect the image quality if it is not filtered.


    Ultraviolet radiation, or the portion of scattered light known as Raleigh radiation, can cause a blue colouration in images, which was often only noticed afterwards. The chromatic aberration of high UV light components can also lead to reduced clarity. 


    Today's main task of a high-quality UV filter is definitely to protect expensive lens front lenses from mechanical damage. Especially from scratches and stubborn dirt. Because it is much easier and cheaper to replace a scratched filter than a scratched lens. Thanks to the special manufacturing processes and the high-quality components of our filters, they can also be used together with reflection-reducing lenses.


    "Lens flares", i.e. glare spots and other quality prints are eliminated. The Rollei UV round filters only minimally impair and darken the incidence of light and can remain on the lens. However, they should not be used in combination with polarising filters or ND filters.


    Gorilla®* glass and the indestructible titanium ring of the Extremium Filters

    Rollei Premium and Extreme UV filters are made of high-quality and absolutely robust Gorilla®* glass and have been additionally coated. The so called Luminance Coating adds another coating where oil, water and mud simply roll off. The high-quality coating of the glass ensures that, despite the filter, the colour neutrality is maintained, while distortions and reflections are reliably prevented.


     


    *Gorilla® is a registered trademark of Corning Inc.

Rundfilter UV Filter

Filtern
    1 Produkt

    1 Produkt


    Kamera UV Filter aus Gorilla®* Glas schützen Ihr Objektiv

    Wie viele DSLM- oder DSLR-Filter für moderne Kameras, also für Systemkameras oder digitale Spiegelreflexkameras, so wird auch der UV Filter von Rollei auf das Kameraobjektiv aufgeschraubt. Denn auch wenn wir das UV-Licht (ultraviolettes Sonnenlicht) nicht sehen können, so nimmt es doch Einfluss auf die Bildqualität, sofern es nicht gefiltert wird.
    Ultraviolette Strahlung bzw. der als Raleigh-Strahlung bekannte Anteil im Streulicht, kann für eine Blaufärbung auf Bildern sorgen, was häufig erst im Nachhinein auffiel. Auch kann die chromatische Aberration hoher UV-Lichtanteile zu geringerer Klarheit führen. 

    Die heutige Hauptaufgabe eines hochwertigen UV-Filters besteht definitiv in dem Schutz teurer Objektivfrontlinsen vor mechanischen Schäden. Vor allem vor Kratzern und hartnäckigen Verschmutzungen. Denn es ist viel leichter und günstiger, einen zerkratzten Filter auszutauschen, als ein verkratztes Objektiv. Dank der speziellen Herstellungsverfahren und den hochwertigen Komponenten unserer Filter können sie auch zusammen mit reflexions-reduzierenden Objektiven eingesetzt werden.
    „Lens Flares“ also Blendflecke und andere Abzüge in der Qualität bleiben aus. Die Rollei UV Rundfilter beeinträchtigen und verdunkeln den Lichteinfall nur minimal und können auf dem Objektiv verbleiben. Allerdings nicht in Kombination mit Polfiltern oder ND Filtern.

    Gorilla®* Glas und unverwüstlicher Titanring der Extremium Filter

    Rollei Premium und Extremium UV Filter sind aus hochwertigem und absolut robusten Gorilla®* Glas gefertigt und wurden zusätzlich beschichtet bzw. vergütet (coated). Das sog. Luminance Coating setzt noch eine weitere Beschichtung, an der Öl, Wasser und Schlamm einfach abperlen. Die hochwertige Vergütung des Glases sorgt weiterhin dafür, dass, trotz Filter, die Farbneutralität gewahrt bleibt, während Verzerrungen und Reflexionen zuverlässig verhindert werden.

     

    *Gorilla® ist eine eingetragene Marke der Corning Inc.