THE RECYCLING PROCESS

 

The process starts with the Collection of plastic bottles . After the bottles have been thoroughly washed, the labels are removed and the cap removed. Bottles and caps are now together after color assorted and discolored.

The plastic will then crushed and to small, uniform „pellets“ melted down. These pellets are now closed PET fibers drawn. Those PET fibers we use for our products. They have useful properties such as B. theirs durability. Besides, they are  abrasion resistant and fast drying .

The use of plastic bottles as a raw material for PET fibers is therefore a great alternative for us.

Collected for new

Our new photo liners Ocean consist mostly ofs old 0.5 liter plastic bottles who im Recycling process to granulate will. This 100 percent recycled plastic granulate is then used fabric for our backpacks processed. With every single one camera backpack we know exactly how many plastic bottle have been processed into this backpack.


Our backpacks are of course not packed in plastic, but they come in our so-called Nonwaver. A high-quality fabric bag that also looks really good.t.

The plastic

for our backpacks goes through just a few steps from plastic bottle to backpack. [1] In the first step, it is collected from the environment in China. [2] So that it does not have to be transported to other places, it is processed into plastic granules directly on site in fairly paid factories. [3] This plastic granulate then attains its next level of existence, namely that of backpacks. [4] And when our new pieces of jewelery are ready, they make their way to our warehouse in Europe.r.

DER RECYCLING-PROZESS

 

Der Prozess startet mit der Sammlung von Plastikflaschen. Nachdem die Flaschen feinsäuberlich gewaschen werden, folgt die Entfernung der Etiketten und das Entfernen des Deckels. Flaschen und Deckel werden nun gemeinsam nach Farbe sortiert und entfärbt.

Das Plastik wird anschließend zerkleinert und zu kleinen, einheitlichen „Pellets“ eingeschmolzen. Diese Pelltes werden nun zu PET-Fasern gezogen. Jene PET-Fasern verwenden wir für unsere Produkte. Sie besitzen nützliche Eigenschaften, wie z. B. ihre Strapazierfähigkeit. Außerdem sind sie abriebfest undschnell trocknend

Die Benutzung von Plastikflaschen als Rohstoff für PET-Fasern ist daher für uns eine tolle Alternative.

Gesammelt für neues

Unsere neuen „Fotoliner Ocean“ bestehen zum größten Teil aus alten 0,5-Liter-Plastikflaschen, die im Recycling-Prozess zu Granulat werden. Anschließend wird dieses zu 100 Prozent recycelte Plastik-Granulat zu Stoff für unsere Rucksäcke verarbeitet. Bei jedem einzelnen Kamerarucksack wissen wir genau, wie viele Plastikflaschen zu diesem Rucksack verarbeitet worden sind.


Unsere Rucksäcke sind dabei natürlich nicht in Plastik verpackt, sondern sie kommen in unserem sogenannten „Nonwaver“. Einem hochwertigen Stoffbeutel, der zusätzlich auch noch richtig gut aussieht.

Das Plastik

für unsere Rucksäcke durchläuft nur wenige Schritte von Plastikflasche zu Rucksack. [1] Im ersten Schritt wird es in China aus der Umwelt gesammelt. [2] Damit es anschließend nicht umständlich an andere Orte transportiert werden muss, wird es direkt vor Ort in fair bezahlten Fabriken zu Plastik-Granulat verarbeitet. [3] Dieses Plastik-Granulat erlangt dann seine nächste Daseinsstufe – nämlich die der Rucksäcke. [4] Und wenn unsere neuen Schmuckstücke dann fertig sind, machen sie sich auf den Weg nach Europa – in unser Lager.