Verbesserter F:X Pro Filterhalter Mark III

Schnelles Easy-Lock-System mit magnetischem CPL-Filter

Aus dem Hause Rollei kommt ab sofort der grundlegend veränderte F:X Pro Filterhalter Mark III auf den Markt und überzeugt mit einem innovativen, magnetischen CPL-Filter für ein schnellen Wechsel. Erstmals kann in dem modularen System ein dritter Filter mittels der optional erhältlichen Ergänzungsschiene angebracht werden – und das ganz ohne Schrauben und weiteres Zubehör.

Norderstedt, 02.03.2022. Rollei ergänzt die beliebte Filter-Serie F:X Pro um den weiterentwickelten Rechteckfilterhalter. Der F:X Pro Filterhalter Mark III ist aus präzise gefrästem Aluminium in Luftfahrt-Güte und überzeugt mit seinem mattschwarzen Design zur Reduzierung unerwünschter Reflexionen. Der neue F:X Pro Filterhalter Mark III macht die Handhabung von Filtern in den Größen 100 x 100 sowie 100 x 150 Millimeter möglich und erfüllt damit die Ansprüche von professionellen Filter-Fotografen.

Besonders an dem neuen Halter ist das modulare System, wobei die zwei integrierten gefederten Aufnahmeschienen durch eine separat erhältliche Ergänzungsschiene auf drei Filter aufgestockt werden können. All das ohne zeitaufwendiges und kleinteiliges An- oder Abschrauben. Ebenso leicht ist auch die Handhabung des Filterhalters selbst. Das überarbeitete Easy-Lock-System macht es möglich, dass der Basisring ganz einfach per Knopfdruck aus dem Filterhalter gelöst und wieder eingesetzt werden kann. Der Filterhalter Mark III ist um 360 Grad drehbar, was vor allem bei dem Einsatz von Grauverlaufsfiltern einen großen Vorteil mit sich bringt.

Eine weitere Neuerung ist der runde Polarisationsfilter (auch CPL-Filter genannt) mit Henkel, der ab sofort magnetisch ist. Diese Eigenschaft des neuen CPL-Filters erlaubt einen schnellen und unkomplizierten Einsatz. Wie aus der F:X-Pro-Serie bekannt, ist auch der mitgelieferte CPL-Filter mit dem mit ultrafeinen F:X Pro Coating versehen, sodass das System selbst bei hochauflösenden Kameras mit bis zu 150 Megapixeln gestochen scharfe Bilder liefert.

Wie auch bei dem Vorgängermodell kommt der F:X Pro Filterhalter Mark III mit sieben Adapterringen (52, 55, 58, 62, 67, 72, 77 und 82 Millimeter) und einer neuen Filtertasche mit Innenregister für bis zu 10 Rechteckfilter.

Ebenfalls neu sind auch die Filter-Sets F:X Pro Filterhalter Mark III Starter Kit und F:X Pro Filterhalter Mark III Master Kit. Das F:X Pro Filterhalter Mark III Starter Kit umfasst neben dem neuen Filterhalter und dem CPL-Filter auch einen Verlaufsfilter F:X Pro Soft GND8. Mit dem F:X Pro Master Kit, dem größten Filter-Set rund um den neuen Filterhalter Mark III, erhalten Sie zudem auch drei Neutraldichtefilter (F:X Pro ND8, F:X Pro ND64 und F:X Pro ND1000).

Für den neuen Filterhalter Mark III wird es neben den einzelnen Sets auch ein breites Sortiment an Zubehör geben. Dazu gehört unter anderem die Ergänzungs- und Frontschiene, die einzeln verfügbare Basis und der Basisring. Auch der CPL-Filter kann einzeln nachbestellt werden. Neu hinzu kommt der extra erhältliche Basisring in einem Durchmesser von 95 Millimetern.

Produktfoto F:X Pro Filterhalter Mark IIIAnwendungsbeispiel F:X Pro Filterhalter Mark IIIAnwendungsbeispiel F:X Pro Filterhalter Mark IIIAnwendungsbeispiel F:X Pro Filterhalter Mark III