Rollei wird exklusiver Händler für Unistellar-Teleskope in Deutschland & Österreich

Innovative, smarte Teleskope für den Einstieg oder die Profi-Sternensuche: Aufbauen, Verbinden, Staunen

Rollei arbeitet mit unterschiedlichen Partnermarken zusammen, um seinen Kunden dauerhaft innovative Produkte präsentieren zu können. Rollei freut sich daher bekanntzugeben, dass ab sofort die Teleskope eQuinox 2 und eVscope 2 von dem französischen Pionier für digitale Teleskope Unistellar exklusiv in Deutschland und Österreich angeboten werden. Die smarten Teleskope gehören zu den leistungsstärksten und benutzerfreundlichsten Teleskopen der Welt.

Norderstedt, 11. Mai 2023. Rollei ist bekannt für innovative Lösungen im Bereich der Foto- und Videografie. Durch die neue Partnerschaft mit Unistellar, dem französischen Pionier für digitale Teleskope, möchte Rollei seinen Kunden in Deutschland und Österreich die Möglichkeit bieten, dank innovativer Technologien in die atemberaubende Welt der Astronomie einzutauchen.

Neu in das Rollei-Sortiment aufgenommenen werden die Teleskope eQuinox 2 und eVscope 2. Beide ermöglichen das Entdecken und Erkunden des Universums für alle. Die Produkte von Unistellar gehören zu den leistungsstärksten und benutzerfreundlichsten Teleskopen der Welt. Die Steuerung gestaltet sich kabellos und intuitiv über das eigene Smartphone oder Tablet mittels der kostenlosen „Unistellar“-App. Mit nur einem Knopfdruck können Beobachtungsziele in der App ausgewählt werden. Umständliche Ausrichtungen auf den Pol oder Vorkenntnisse des Sternhimmels sind nicht nötig, da das eVscope 2 und das eQuinox 2 sich mittels internen Kompasses, Beschleunigungssensor und Plate-Solving (Sternenfeld-Erkennung) automatisch selbst ausrichten.

In nur wenigen Sekunden können die ausgewählten Himmelsobjekte beobachtet werden, all das ohne weitere manuelle Kalibrierungsschritte. Weiterhin verfügt sowohl das eVscope 2 als auch das eQuinox 2 über eine Bildverstärkung (Enhanced Vision Technology), mit der gerade lichtschwache Objekte wie Nebel und Galaxien einfach und beeindruckend dargestellt werden können. Dies wird durch längere Belichtungszeiten ermöglicht, wodurch Farben und Strukturen des Beobachtungsziels klar erkennbar werden.

Bei den smarten Teleskopen kommt eine Kombination aus einem 114-Millimeter-Spiegel, einer 450-Millimeter-Brennweite und einem lichtstarken Öffnungsverhältnis von F/4 zum Einsatz. Das vom hochsensiblen Sensor aufgenommene Bild wird im Inneren der Teleskope verarbeitet und durch die verbauten Okulare präsentiert. Das erzeugte Bild wird im Anschluss auf einem OLED-Bildschirm mit einem hohen Kontrastverhältnis wiedergegeben. Das Erlebnis gleicht dann einem Live-Bild, welches von rein optischen Teleskopen erzeugt wird. Natürlich ist dieses Bild auf den bis zu 10 verbundenen mobilen Endgeräten in der App ebenfalls zu sehen.

Für den nötigen Strom sorgt in beiden Modellen ein integrierter Akku, welcher eine maximale Laufzeit von 11 Stunden pro Akkuladung aufweist. Damit das ausgewählte Teleskop während des Transportes auch sicher aufbewahrt werden kann, bietet Rollei separat den passenden Unistellar eVscope eQuinox Rucksack an.

Produktfoto eVscope 2 von UnistellarProduktfoto eVscope 2 von UnistellarProduktfoto eQuinox 2 von UnistellarProduktfoto eQuinox 2 von UnistellarProduktfoto Rucksack für Teleskope von Unistellar