Passion for photography and environmental protection at the same timerarely so in harmony.

Our new photo backpack series "Fotoliner Ocean" consists partly of recycled plastic bottles, is environmentally friendly and also looks good! Find out everything about our new backpacks on this page!

HIGHLIGHTS OF THE "FOTOLINER
OCEAN "SERIES.

Environmentally friendly

Our new "Fotoliner Ocean" backpacks consist of up to 49 recycled plastic bottles.

rain protection

Every backpack comes with a practical rain cover.

Breathable

Breathable padding on the back ensures optimal comfort. 

Waterproof zippers

Not only the rain cover serves to protect the equipment, but also the waterproof zippers.

Different sizes

Our backpacks come in 5 different sizes and in the colors black, gray or petrol.

Partitions

Adapt the main camera compartment of our backpacks flexibly to your needs with the movable dividers.

BACKPACKS WITH RECYCLED MATERIAL.

UP TO49*

PLASTIC BOTTLES PRO
BACKPACK

5

VARIOUS
SIZES

3

VARIOUS
COLOURS

* The actual number of plastic bottles depends on the backpack model. Color selection is not available and limited for all models.

THE RECYCLING PROCESS.

 

The process starts with the Collection of plastic bottles . After the bottles are carefully washed, the labels and the lid are removed. Bottles and lids are now moving together Assorted color and discolored.

The plastic is then crushed and too small, uniform „Pellets“ melted down. These pelltes are now too PET fibers drawn. Those PET fibers we use for our products. They have useful properties such as: B. theirs Durability. Besides, they are abrasion resistant and fast drying .

The use of plastic bottles as a raw material for PET fibers is therefore a great alternative for us.

COLLECTED FOR NEW.

Our new photoliner Ocean consist for the most part ofs old 0.5 liter plastic bottles that are in Recycling process to granulate become. This is then 100 percent recycled plastic granulate Fabric for our backpacks processed. With every single one Camera backpack we know exactly how many plastic bottle have been processed into this backpack.


Our Rucksacks are of course not wrapped in plastic, but come in our so-called nonwaver. A high-quality fabric bag that also looks really good.t.

The plastic for our backpacks only goes a few steps from plastic bottle to backpack. [1] In the first step, it is collected from the environment in China. [2] So that it does not have to be laboriously transported to other locations, it is processed into plastic granulate directly on site in fairly paid factories. [3] This plastic granulate then reaches its next stage of existence, namely that of the backpack. [4] And when our new pieces of jewelery are ready, they make their way to Europe to our warehouse.r.


The production of 1 ton of recycled yarn saves:

1.5 t

OIL

 

 

2 t

COAL

50 t

DYE WATER /
DYE WASTE

4 t

Dyeing steam

60 kg

PARTICULATE DUST emissions

288 kg

slag

48 kg

SULFUR DIOXIDE EMISSIONS

 

 

THE WHOLE SELECTION.

PHOTOLINER OCEAN

PER

Our Fotoliner Ocean Pro consists of 49 recycled plastic bottles . The Photo backpack is with one integrated USB connection equipped to which you can find in backpack a power bank and a device such as your cell phone can be connected to the outside for charging.

PHOTOLINER OCEAN

L.

Our Fotoliner Ocean L consists of 36 recycled plastic bottles . The Fotoliner Ocean L brings a laptop / tablet compartment for devices up to 13 inches and also has three mesh pockets and quick access to the camera on the side. There are also other compartments on the front so that you can safely stow smaller accessories.

PHOTOLINER OCEAN

M.

Our Photoliner Ocean M consists 28 recycled plastic bottles . But it is not only manufactured in an environmentally friendly way, it also offers space for one or two DSLR or DSLM cameras as well as two to three lenses and other photo accessories.

PHOTOLINER OCEAN

MINI

Our Photo liner Ocean Mini consists 20 recycled plastic bottles . But it is not only manufactured in an environmentally friendly way, it also offers space for up to two DSLR or DSLM cameras and lenses.

PHOTOLINER OCEAN

SLINGBAG

Our Fotoliner Ocean Slingbag is environmentally friendly because it is made from 45 recycled plastic bottles has been made. The special thing about this one Photo backpack is among other things its single shoulder strap, which allows you individuality and flexibility. Because the backpack can be worn diagonally on the left and also on the right shoulder. This gives you quick access to your subjects at all times.

CO2 OFFSET NOT ONLY FOR BACKPACKS

 

With every purchase you make through our online shop, we automatically make one CO2 compensation which is directly connected to our shop system. Carbon offsetting works in such a way that companies or even private individuals pay a certain amount, which is passed on to organizations that work, for example, to reforest forests. In our case, it's the organization Pachama that works to protect forests around the world.

 

THATS WHAT OUR CUSTOMERS SAY

Some customers and cooperation partners were able to get an idea of the new Fotoliner Ocean backpacks in advance.

"I didn't think plastic bottles were toosuch a high quality fabric can be processed. I have already taken the past Fotoliner backpacks with me on my trip and I am sure that it will do just as well a job now. "

Sarah K.

20 APR 2021: 12:24 p.m.

"It was meimportant to one To have a backpack on your back that is not a burden despite all the equipment. The backpack is so super padded that you can in the meantimeforgets him to wear.I am very enthusiastic and look forward to the next tours! "

Stephan L.

23 APR 2021, 8:34 p.m.

Leidenschaft für Fotografie und gleichzeitiger Umweltschutz waren selten so im Einklang.

Unsere neue Fotorucksack-Serie "Fotoliner Ocean" besteht zum Teil aus recycelten Plastikflaschen, ist umweltfreundlich und sehen auch noch gut aus! Erfahren Sie auf dieser Seite alles über unsere neuen Rucksäcke!

HIGHLIGHTS DER "FOTOLINER
OCEAN"-SERIE.

Umweltfreundlich

Unsere neuen "Fotoliner Ocean"-Rucksäcke bestehen aus bis zu 49 recycelten Plastikflaschen.

Regenschutz

Jeder Rucksack kommt mit einem praktischen Regenschutz.

Atmungsaktiv

Atmungsaktive Polsterung am Rücken sorgt für optimalen Tragekomfort. 

Wasserdichte Reißverschlüsse

Nicht nur der Regenschutz dient dem Schutz des Equipments, sondern auch die wasserdichten Reißverschlüsse.

Verschiedene Größen

Unsere Rucksäcke kommen in 5 verschiedenen Größen und in den Farben Schwarz, Grau oder Petrol.

Trennwände

Passen Sie das Kamera-Hauptfach unserer Rucksäcke mit den versetzbaren Trennwänden flexibel an Ihre Bedürfnisse an.

RUCKSÄCKE MIT RECYCELTEM MATERIAL.

BIS ZU49*

PLASTIKFLASCHEN PRO
RUCKSACK

5

VERSCHIEDENE
GRÖSSEN

3

VERSCHIEDENE
FARBEN

* Die tatsächliche Anzahl an Plastikflaschen hängt vom Rucksack-Modell ab. Farbauswahl nicht bei allen Modellen verfügbar und limitiert.

DER RECYCLINGPROZESS.

 

Der Prozess startet mit der Sammlung von Plastikflaschen. Nachdem die Flaschen feinsäuberlich gewaschen werden, folgt die Entfernung der Etiketten und das Entfernen des Deckels. Flaschen und Deckel werden nun gemeinsam nach Farbe sortiert und entfärbt.

Das Plastik wird anschließend zerkleinert und zu kleinen, einheitlichen „Pellets“ eingeschmolzen. Diese Pelltes werden nun zu PET-Fasern gezogen. Jene PET-Fasern verwenden wir für unsere Produkte. Sie besitzen nützliche Eigenschaften, wie z. B. ihre Strapazierfähigkeit. Außerdem sind sie abriebfest und schnell trocknend.

Die Benutzung von Plastikflaschen als Rohstoff für PET-Fasern ist daher für uns eine tolle Alternative.

GESAMMELT FÜR NEUES.

Unsere neuen „Fotoliner Ocean“ bestehen zum größten Teil aus alten 0,5-Liter-Plastikflaschen, die im Recycling-Prozess zu Granulat werden. Anschließend wird dieses zu 100 Prozent recycelte Plastik-Granulat zu Stoff für unsere Rucksäcke verarbeitet. Bei jedem einzelnen Kamerarucksack wissen wir genau, wie viele Plastikflaschen zu diesem Rucksack verarbeitet worden sind.


Unsere Rucksäcke sind dabei natürlich nicht in Plastik verpackt, sondern sie kommen in unserem sogenannten „Nonwaver“. Einem hochwertigen Stoffbeutel, der zusätzlich auch noch richtig gut aussieht.

Das Plastik für unsere Rucksäcke durchläuft nur wenige Schritte von Plastikflasche zu Rucksack. [1] Im ersten Schritt wird es in China aus der Umwelt gesammelt. [2] Damit es anschließend nicht umständlich an andere Orte transportiert werden muss, wird es direkt vor Ort in fair bezahlten Fabriken zu Plastik-Granulat verarbeitet. [3] Dieses Plastik-Granulat erlangt dann seine nächste Daseinsstufe – nämlich die der Rucksäcke. [4] Und wenn unsere neuen Schmuckstücke dann fertig sind, machen sie sich auf den Weg nach Europa – in unser Lager.


Die Produktion von 1 Tonne von recyceltem Garn spart:

1,5 t

ÖL

 

 

2 t

KOHLE

50 t

FÄRBEWASSER/
FÄRBEABWASSER

4 t

Färbedampf

60 Kg

FEINSTAUBEmissionen

288 Kg

Schlacke

48 Kg

SCHWEFELDIOXID-EMISSIONEN

 

 

DIE GANZE AUSWAHL.

FOTOLINER OCEAN

PRO

Unser Fotoliner Ocean Pro besteht aus 49 recycelten Plastikflaschen. Der Fotorucksack ist mit einem integrierten USB-Anschluss ausgestattet, an den Sie im Rucksack eine Powerbank und an der Außenseite ein Gerät wie beispielsweise Ihr Handy zum Laden anschließen können.

Für jeden Kauf spenden wir 5 € an Ozeankind.

FOTOLINER OCEAN

L

Unser Fotoliner Ocean L besteht aus 36 recycelten Plastikflaschen. Der Fotoliner Ocean L bringt ein Laptop-/Tabletfach für Geräte bis 13 Zoll mit und verfügt außerdem über drei Netztaschen sowie einen seitlichen Kamera-Schnellzugriff. An der Vorderseite finden sich dabei aber auch noch weitere Fächer, damit Sie auch kleineres Zubehör sicher verstauen können.

Für jeden Kauf spenden wir 5 € an Ozeankind.

FOTOLINER OCEAN

M

Unser Fotoliner Ocean M besteht aus 28 recycelten Plastikflaschen. Aber er ist nicht nur umweltfreundlich hergestellt, sondern bietet auch Platz für ein bis zwei DSLR- oder DSLM-Kameras sowie zwei bis drei Objektive und weiteres Fotozubehör.

Für jeden Kauf spenden wir 5 € an Ozeankind.

FOTOLINER OCEAN

MINI

Unser Fotoliner Ocean Mini besteht aus 20 recycelten Plastikflaschen. Aber er ist nicht nur umweltfreundlich hergestellt, sondern bietet auch Platz für bis zu zwei DSLR- oder auch DSLM-Kameras sowie Objektive.

Für jeden Kauf spenden wir 5 € an Ozeankind.

FOTOLINER OCEAN

SLINGBAG

Unser Fotoliner Ocean Slingbag ist umweltfreundlich, weil er aus 45 recycelten Plastikflaschen hergestellt worden ist. Das Besondere an diesem Fotorucksack ist unter anderem sein einzelner Schulterriemen, der Ihnen Individualität und Flexibilität ermöglicht. Denn der Rucksack kann schräg auf der linken und auch auf der rechten Schulter getragen werden. Dadurch haben Sie jederzeit schnellen Zugriff auf Ihre Fächer.

Für jeden Kauf spenden wir 5 € an Ozeankind.

5 € FÜR JEDEN RUCKSACK GEHEN AN OZEANKIND.

Mit den Rucksäcken unterstützen wir bei Rollei eine Organisation namens Ozeankind, der wir bis zum 2. Juni 2021 für jeden verkauften Rucksack 5 Euro spenden.

Ozeankind setzt sich mit Recycling- und Bildungsprojekten aktiv für Umweltschutz ein und leistet Aufklärungsarbeit, um schon bei Kindern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, warum es so wichtig ist, unseren Planeten zu schützen. Bis Mitte April hat Ozeankind zusätzlich fast 64 Tonnen an Müll aus der Natur gesammelt – unterstützt von einer stark wachsenden Community mit fast 18.000 Mitgliedern.

Wir sind stolz, Teil davon zu sein.

WOFÜR STEHT OZEANKIND®

Ozeankind setzt sich national und international mit Hilfe von Recycling- und Bildungsprojekten für Kinder für ein erhöhtes Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik und gegen die stetig zunehmende Vermüllung der Natur durch Wegwerf-Plastik ein.

Die vor allem praktische Arbeit mit Kindern macht ihnen dabei nicht nur unendlich großen Spaß, sie ist gleichzeitig natürlich auch unglaublich erfüllend. Denn die Kids adaptieren Gelerntes und vor allem Verstandenes nicht nur sehr schnell – Kinder handeln vor allem oftmals direkt. Und genau das ist schließlich unser Ziel.

Und es ist nebenbei natürlich auch deutlich leichter, Kinder in ihrer Denkweise und ihrem Handeln bereits in jungen Jahren ein ganz klein wenig zu beeinflussen. Bei uns „erwachsenen Gewohnheitsmenschen“ erweist sich diese Mission in der Praxis oftmals ungleich schwieriger und komplizierter.

CO2-AUSGLEICH – NICHT NUR FÜR RUCKSÄCKE

 

Mit jedem Kauf, den Sie über unseren Onlineshop tätigen, leisten wir automatisch einen CO2-Ausgleich, der direkt an unser Shop-System angebunden ist. CO2-Ausgleich funktioniert so, dass Unternehmen oder auch Privatpersonen einen gewissen Betrag bezahlen, der an Organisationen weitergeleitet wird, die sich beispielsweise dafür einsetzen, Wälder aufzuforsten. In unserem Fall ist es die Organisation Pachama, die sich weltweit für den Schutz von Wäldern einsetzt.

 

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Einige Kunden und Kooperationspartner konnten sich von den neuen Fotoliner Ocean Rucksäcken bereits vorab ein Bild machen.

"Ich hätte nicht gedacht, dass Plastikflaschen zu solch einem hochwertigem Stoff verarbeitet werden können. Ich habe bereits die vergangen Fotoliner Rucksäcke mit auf Reise genommen und bin mir sicher, dass dieser nun genauso einen guten Job machen wird."

Sarah K.

20 APR 2021: 12:24 Uhr

"Mir war es wichtig, einen Rucksack auf dem Rücken zu haben, der trotz des ganzen Equipments keine Belastung ist. Der Rucksack ist so super gepolstert, dass man zwischenzeitig schon vergisst, ihn zu tragen. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf die nächsten Touren! "

Stephan L.

23 APR 2021, 20:34 Uhr