Vorgestellt: Der Profi Filterhalter Mark II von Rollei (mit Video)

Jul 10, 2020 | Equipment

Fotograf Frank Fischer stellt den Filterhalter Mark II vor und erklärt, in welchen Kombinationen man diesen z.B. in der Landschaftsfotografie einsetzen kann.

Der Profi Filterhalter Mark II vorgestellt
von Frank Fischer

 

Den Profi Filterhalter Mark II von Rollei nutze ich seit der Markteinführung bei meiner Landschaftsfotografie. Er hat mich in dieser Zeit auf der gesamten Welt begleitet und in der Toskana, Hongkong, auf Island, in Georgien und auch sonst in vielen weiteren Ländern gute Dienste geleistet. Der Filterhalter ist aus einer Kombination aus hochwertigem Aluminium und Kunststoff gefertigt und nimmt bis zu 3 Rechteckfilter und Polfilter auf. 

Bis zu einer Brennweite von 18 mm (KB) lässt sich der Filterhalter vignettierungsfrei mit seinen 3 Einschüben betreiben. Bei mehr Weitwinkel muss gegebenenfalls auf 2 Einschübe umgebaut werden, was aber super easy ist.

Ich verwende den Filterhalter bei meiner Landschaftsfotografie oft unter Nutzung von Kombinationen. So kombiniere ich immer wieder ND-Rechteckfilter mit GND-Rechteckfiltern.

Der Filterhalter kommt mit folgendem Lieferumfang zu Ihnen:

  • Filterhalter inkl. 3 Einschüben
  • Basisring mit Filtergewinde (82 mm)
  • Polfilter
  • Adapterringe (in den Größen von 52 mm – 77 mm)
  • Filterhalter-Tasche
  • Schraubendreher und Schrauben zur Montage von 2 Einschubschienen

     

Mehr von Frank Fischer

Website / YouTube / Facebook

Produkte zu diesem Beitrag

F:X Pro Filter Holder Kit (Filterhalter + Polfilter CPL)

F:X Pro Rechteckfilter
GND-Set

Adapterring Set
für kleinere Objektive

 

Pin It on Pinterest