Einzigartige Aufnahmen dank des Viltrox-Objektivs im "Land of Fire & Ice"

Einzigartige Aufnahmen dank des Viltrox-Objektivs im "Land of Fire & Ice"

Daniel Arnzen zog es wegen der beeindruckenden Landschaft auf die nördlichste Insel Europas. Island bietet aus seiner Sicht die perfekte Kulisse für spektakuläre Landschaftsfotografie! Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Hochzeits- und Paarfotografie, weswegen er mit seinen Models gemeinsam nach Island aufbrach, um sich seinen lang ersehnten Traum zu erfüllen. Hier konnte er die beiden Themen Landschaftsfotografie sowie Hochzeits- und Paarfotografie perfekt vereinen. 
Jeder möchte das perfekte Food-Bild:
So geht’s!
Reading Einzigartige Aufnahmen dank des Viltrox-Objektivs im "Land of Fire & Ice" 4 minutes

Daniel war schon länger auf der Suche nach einem lichtstarken 85-Millimeter-Objektiv, um den besonderen Look von Porträts einfangen und die Fokussierung auf die Personen leichter gestalten zu können. Mit seiner Nikon Z6ii und dem neuen Viltrox-Objektiv, welches er in einer Zusammenarbeit mit uns testen konnte, hatte der Fotograf laut ihm „eine preislich und funktional ernstzunehmende Alternative zum originalen Nikon-Objektiv gefunden”.

Die Vorzüge des 85-Millimeter-Objektivs für Arnzen

Das Viltrox-Objektiv besitzt ein Metallgehäuse, welches einen hochwertigen und robusten Eindruck vermittelt, so Arnzen. Der Fokusring lässt sich manuell leicht einstellen und der Autofokus überzeugte ihn auf Anhieb. Der STM-Autofokus arbeitet schnell, präzise und verlässlich, was bei unruhigen Shootings enorm wichtig ist. Durch die windigen Bedingungen und die bewegten Motive war es für ihn unerlässlich, automatisch einen scharfen Fokus setzen zu können. Selbst bei kleinster Blende lieferte das Objektiv eine beeindruckende Schärfe. Auch der Bokeh-Effekt überzeugte den Fotografen durch die harmonischen Verläufe, wie man an den folgenden Landschaftsbildern gut erkennen kann.

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.2 1/6400 Sek

 

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/3.5 1/800 Sek

 

Ein Moment der Zweisamkeit vor einem stimmungsvollen Wasserfall

Erster Shooting-Spot war der Helgufoss-Wasserfall in der Nähe von Reykjavik. Dieser Geheimtipp hat sich unter Touristen noch nicht verbreitet, weswegen er eine perfekte Kulisse für ein Paar-Shooting bot. Der Kontrast der hellen Decke und des Wassers zur dunklen Umgebung erzeugten ein mystisches Gesamtbild. Arnzen arbeitete mit einer Blendenöffnung von F/2.2 und einer Belichtungszeit von 1/400, die genug Tageslicht eindringen ließ, um ohne zusätzliche Lichtquelle ein atemberaubendes Foto zu erzielen.

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.2 1/400 Sek

 

Farbtupfer am Strand

Als nächstes ging es zum Strand Reynisfjara, im Süden der Insel, der sehr begehrt bei Touristen ist. Dies liegt unter anderem an dem besonderen schwarzen Sandstrand. Dieser war auch die ideale Grundlage für das folgende Setup des Fotografen.

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.8 1/1600 Sek

 

Durch den Einsatz des 85-Millimeter-Objektivs konnte der Fokus gezielt auf das Model und ihr rotes Kleid gerichtet werden. 

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.8 1/640 Sek

 

Die rauen und windigen Bedingungen am Strand erschwerten die Aufnahmen für den Fotografen. Das lange Kleid war schwer zu bändigen und musste von Daniel festgehalten werden. Somit hatte er nur eine Hand an der Kamera. Doch auch unter diesen Bedingungen gelangen ihm scharfe Bilder, dank des starken Autofokus. Er arbeitete mit niedriger ISO und kleiner Blende.

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.8 1/400 Sek

 

Fernweh und Boho-Vibes

Outfit- und Locationwechsel: Weißes Brautkleid und schwarze Landstraße. Das geübte Auge von Daniel erkannte sofort den Kontrast, den er direkt festhalten wollte. So kam es bei der Auswahl seiner letzten Shooting-Location auf der kaum befahrenen Straße zum spontanen Shooting, bei welchem die Bergkulisse im Hintergrund ein perfektes Beispiel für die Kombination von Hochzeits- und Landschaftsfotografie darstellt.

Rollei Viltrox Objektiv 85 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.8 1/1250 Sek

 

Hervorragend für Aufnahmen mit Models und der Landschaft

Am Ende seines Shootings auf Island zeigte sich der Fotograf sehr zufrieden. Das Objektiv ist eine starke Alternative zu seinen aktuellen Objektiven. Er freut sich bereits auf weitere Touren mit dem Viltrox-Objektiv und kann es Porträt- und Landschaftsfotografen, die ebenfalls mit einer Nikon-Kamera arbeiten, nur empfehlen. Man erhält ein Objektiv mit schnellem und zuverlässigen Autofokus, auf dem auch bei schweren Aufnahme-Verhältnissen jederzeit Verlass ist.

Rollei Viltrox Objektiv 25 mm

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung
Nikon Z6ii 85 mm 100 F/2.2 1/320 Sek

 

Sie waren mit einem Viltrox-Objektiv unterwegs und haben tolle Aufnahmen gemacht? Dann markieren Sie uns gern bei Instagram und Facebook mit dem Hashtag #rolleimoments.



Mehr von Daniel Arnzen

write a comment

All comments are reviewed before publishing.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.