Rollei auf der photokina 2016 – noch besser als erwartet

Die wichtigste Messe für Foto, Video und Imaging ging am 25. September nach fünf für uns wirklich aufregenden und ereignisreichen Tagen in Köln zu Ende.

Nachdem wir Anfang September bereits auf der IFA in Berlin waren, endete nun ein spannender und anstrengender Messe-Monat für uns.

Aufbau des Rollei Messestands auf der photokina 2016

Rollei hatte dieses Jahr einen 350 qm großen Stand in Halle 4 auf der photokina reserviert, denn wir wollten den Fach- und Privatbesuchern sowie Kunden und Pressevertretern eine Menge unserer Neuheiten präsentieren.

Wie eine Messe das so fordert, musste jeder mit anpacken. An den letzten Vorbereitungstagen ging es noch mal richtig zur Sache. Der Rollei Messestand glich noch einer großen Baustelle. Doch nach und nach nahm alles Gestalt an.

Im Außenbereich des Rollei Messestands wurde ordentlich gewerkelt:

2016-09-18-09-19-33 2016-09-20-08-00-552016-09-18-14-06-182016-09-18-15-12-12

Auch im Händlerbereich wurde alles für Kunden und Pressevertreter zurecht gemacht:

innenbereich-messe-rollei-photokina2016rechteckfilter-motiv-rollei-photokina2016

wisent-photokina-messe-rollei-innenbereich

Pünktlich zur Eröffnung der photokina 2016 für Fachbesucher und Kunden war das Team bereit und wir freuten uns sehr auf die zahlreichen Besucher.

2016-09-20-09-33-10

rock-solid-stativ-ecke-photokina

2016-09-20-09-02-39

Neben verschiedenen Nachfolgemodellen und Angebotserweiterungen hatten wir auch unser komplettes Profi-Filter-Sortiment mit im Gepäck, das wir erst Anfang diesen Jahres auf den Markt gebracht hatten. Unsere brandneuen Blitzgeräte sowie unsere Outdoor Fotorucksäcke wurden kurz vor der photokina gelauncht und somit ganz frisch auf dem Markt. Händler und Endkunden hatten auf der photokina also die erste Möglichkeit, die Produkte live zu sehen und auszuprobieren.

Entsprechend gespannt waren wir auf die Reaktionen des Publikums auf unseren Messestand und unsere Produkte. Unsere neue Produkte haben sich den kritischen Blicken, Fragen und praktischen Tests der anspruchsvollen und sehr interessierten Besucher, der Fachredakteure und der Konkurrenz gestellt.

Im Vorwege haben wir zwar schon zahlreiches Feedback und sehr positive Reaktionen einsammeln können, aber der direkte Austausch auf der weltgrößten Fachmesse der Foto-Branche stellt doch immer wieder eine ganz besondere Herausforderung dar. Auch konnten wir direkte und ungefiltertes Feedback von Endkunden entgegennehmen, die am Wochenende zu uns auf den Stand kamen.

Dieses Feedback ist für uns sehr wertvoll, da letztendlich der Endkunde – Hobby- und Profi-Fotografen darüber entscheidet, ob wir mit unseren Produkten Erfolg haben oder nicht. Unserem Anspruch, Produkte auf den Markt zu bringen, die dem Fotografen helfen, ein besseres Bild zu machen, möchten wir gerecht werden. Und dafür ist das direkte Feedback unersetzlich.

Rollei Filter Vorträge auf dem Messestand

Täglich um 12 und um 15 Uhr füllte sich der Rollei Messestand noch mal etwas mehr, als sonst. Grund hierfür waren die Vorträge von Fotograf, Olav Brehmer (auf deutsch) und Fotograf, Paul Reiffer (auf englisch), die das Thema Fillterfotografie auseinander nahmen und anschaulich dem sehr interessierten Publikum präsentierten.

2016-09-20-15-09-41

vortrag-auf-photokina

Die Vorträge von Olav Brehmer und Paul Reiffer wurden live über Facebook gestreamt, sodass auch viele Foto-Enthusiasten wertvolle Tipps und Tricks sammeln konnten, die an den Messetagen leider verhindert waren.

Um noch einem weitaus größeren Kreis diese interessanten Einblicke in die kreative Filterfotografie zu verschaffen, wurden die beiden Vorträge auch in das offizielle photokina-Programm eingebunden und im Rahmen der communities stage in der Halle 9.1 gehalten.

communities-stage-photokina

Rollei-Fotograf Alexander Ahrenhold teilte am Nachbarstand von Tamron am Samstag und Sonntag seine bezaubernden Tierfotografien mit dem Publikum und erläuterte sehr eingehend die Hintergründe und Rahmenbedingungen seiner Bilder. Rollei arbeitet mit Tamron sehr intensiv und vertrauensvoll zusammen, daher haben wir uns sehr gefreut, die photokina als direkte Standnachbarn miteinander erleben zu können.

alex-tamron

Unsere im Vorfeld angekündigten Fotografie Workshops kamen ebenfalls gut an. Jeweils ein paar Teilnehmer hatten die Ehre, mit dem Fotografen, Olav Brehmer sowie einem Teil des Rollei Teams am Rhein fotografieren zu gehen. Dabei bekamen Sie Rollei Foto-Equipment ausgeliehen, wie Stative und Rechteckfilter-Systeme.

 

Außerdem lief auf dem Rollei Messestand ein kleines Gewinnspiel, bei dem über 700 Besucher teilgenommen hatten. Zu gewinnen gab es drei Workshops mit Profi Fotografen: Alexander Ahrenhold, André Sarin und Olav Brehmer

 

Unsere Erwartungen zur Reaktion auf unsere Produkte wurden mehr als übertroffen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die einzelnen Neuheiten werfen:

Outdoor Fotorucksäcke

Die brandneuen Fotorucksäcke wurden bestimmt mehrere tausend Male geöffnet und geschlossen, die variable Inneneinteilung an die unterschiedlichsten Kameras angepasst und dann natürlich auch probegetragen. Offensichtlich kamen die verschiedenen Größen sehr gut an. In Gesprächen erfuhren wir auch interessante Details über zusätzliche Ausrüstungsgegenstände, die auch noch gerne mitgeführt werden.

Rollei Outdoor Fotorucksäcke

Blitzgeräte kompatibel für Canon UND Nikon

In Kombination mit den praktischen Funkfernauslösern konnten die neuen Rollei Blitzgeräte direkt in einer eigenen Blitzkabine getestet werden. Als besonders praktisch erwies sich die volle Kompatibilität sowohl zu Canon- als auch zu Nikon-Kameras. Die Besucher konnten Ihre Modelle oder unsere Standkameras anschließen und die Funktionsvielfalt ausgiebig kennenlernen.

Rollei Blitzgeräte

Foto Filter aus Echtglas

Sowohl die Rundfilter als auch die professionellen Rechteckfilter mit den innovativen Halterungen bekamen eigene, speziell hervorgehobene Bereiche. Eine gute Entscheidung, denn gerade die verschiedenen Filter-Varianten wurden von den interessierten Besuchern regelrecht belagert. Zu der Popularität trugen ganz bestimmt auch die sehr gut besuchten Vor-Ort-Vorträge von Olav Brehmer auf deutsch und Paul Reiffer auf englisch zum Thema „Faszination Filterfotografie“ bei.

Die Veranschaulichung der kreativen Möglichkeiten von Neutralgrau- und Verlaufsfiltern in unterschiedlichen Ausführungen führte aber nicht nur zu den Vorträgen zu Menschenansammlungen, sondern auch zu fast jeder anderen Tageszeit, zu der interessierte Fotografen an den Filtertresen hängen blieben und ein konstruktiver Austausch stattfand.

Die Beliebtheit des Filterthemas wurde nicht nur durch die hohe Frequenz an den Filtertresen unter Beweis gestellt, sondern auch durch den Fakt, dass unsere 5.000 Filterbroschüren bereits am dritten Tag vergriffen waren. Durch ein eng abgestimmtes Team, kam bereits noch während der Messe Nachschub.

filter-uebersicht-gnd-nd-hatlter-box  polfilter

Stativ Innovationen

Nicht nur unsere Reisestative haben vielseitigen und leistungsfähigen Nachwuchs bekommen, gerade das beeindruckende Rock Solid Alpha XL Outdoor Stativ mit einer Tragkraft von stolzen 60 kg zog immer die erstaunten Blicke der Besucher auf sich, wenn ein Mitglied unseres Stand-Teams regelmäßig Klimmzüge an der stabilen Stativschulter vorführte.

alpha-xl

Die Rock Solid Stativ Familie erweiterte sich kurz vor der photokina um die 180er Modelle. Das Rock Solid Gamma 180 Carbon und das Rock Solid Beta 180 Carbon hat jeweils eine Mittelsäule, die bis zu 180 Grad neigbar ist. So kann man flexibler und über Geländer und co. problemlos fotografieren.

collage-rock-solid-180

Actioncams und Actioncam Zubehör

Pünktlich vor der photokina haben wir unser Heromodell, die Actioncam 430, herausgebracht. Diese echte 4k-Cam zog viele Besucher an unseren Messestand, die speziell die neue Rollei Actioncam 430 in die Hand nehmen und die 4k Bildauflösung bei 30 Bildern pro Sekunde live erleben wollten. Gerade sehr sicherheitsbewusste Action-Filmer informierten sich ausführlich über die Safety Pad Halterungen, mit der alle neuen Actioncams von Rollei serienmäßig ausgestattet werden.

Rollei Actioncam 430 - 4k-Cam

Fazit

Das gesamte Team hatte sich natürlich intensiv auf dieses besondere Ereignis vorbereitet, dass sowohl die neuen Produkte als auch das bestehende Angebot aber auf ein derartiges Interesse stießen, hat uns alle sehr positiv überrascht. Offensichtlich sind wir genau auf dem richtigen Weg und machen natürlich hochmotiviert weiter. Wir möchten uns daher bei allen Besuchern unseres Messestands und bei den zahlreichen Mitausstellern für die tollen Gespräche, das fachkundige Feedback und selbstverständlich auch für konstruktive Kritik bedanken. Sehen wir uns in zwei Jahren in Köln wieder? Wir würden uns wirklich sehr freuen!

7. Oktober 2016 | Allgemein, Events |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erlaubte Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>