Rollei auf der IFA 2018

Die IFA in Berlin gehört auch für Rollei zu den wichtigsten Gelegenheiten im Jahr, Fachbesuchern und Endkunden bewährte Produkte und neuste Entwicklungen im Detail zu zeigen sowie im persönlichen Gespräch neue Impulse zu sammeln und direktes Feedback zu erhalten. 2018 hatten die Rollei Experten wieder zahlreiche Neuigkeiten im Gepäck …

Die IFA gilt zu Recht als die wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik in Europa, wenn nicht sogar in der ganzen Welt. Dieses Jahr fand die IFA (bis 2005 noch "Internationale Funkausstellung") in Berlin vom 31. August bis zum 05. September statt. Unterschiedlichste Hersteller richten ihre Entwicklungs-Zyklen seit Jahrzehnten ganz konkret auf dieses Mega-Event aus, seit der ersten IFA im Jahre 1924 wurden auf dem Messegelände im Berliner West-End schon zahlreiche Weltpremieren gefeiert. Auch bei Rollei begannen die umfangreichen Planungen und Vorbereitungen bereits ein halbes Jahr zuvor. Bevor sich dann schließlich am 31. August um Punkt 10 Uhr die Tore öffneten und die ersten Besucher auf den Rollei-Stand strömen konnten, waren sieben Messebauer sechs Tage lang intensiv mit dem Aufbau beschäftigt, ein 14-köpfiges Rollei Experten-Team sorgte seit dem 28. August für die optimale Präsentation der zahlreichen Produkte.

Eigene "Gimbal-Teststrecke"

Den praktischen Rollei Steady Butler Mobile konnten die vielen interessierten Besucher auf einem eigenen Gimbal Parcours ausführlich testen. Zum Aktionspreis von nur 99,00 Euro gibt es den Gimbal online und im Handel zu kaufen. Eines der Highlights dieses modernen und hochpräzisen Gimbals: die eingebaute Powerbank.

Gimbal parcours
Gimbals

"Wenn's kracht, haben wir es drauf!"

Dieser Slogan fasst in prägnanten Worten die wichtigste Funktion der neuen Rollei Dashcam-408 zusammen: Statt das Geschehen vor der Windschutzscheibe kontinuierlich zu filmen und aufzuzeichnen, speichert die hochauflösende Armaturenbrett-Kamera angesichts der verschärften Datenschutzbestimmungen lediglich die entscheidenden Augenblicke vor und nach einem Unfall auf. Diese können dann im Einzelfall vor Gericht als Beweise zugelassen werden.

Dashcam 408
Dashcam

Back to the Roots – mit erstaunlichem Innenleben!

Viele Besucher des Rollei-Stands in Halle 3.2 trauten zuerst ihren Augen nicht, als sie die edle Glasvitrine mit der neuen Rolleiflex Instant Kamera erblickten. Das Gehäuse dieser hochmodernen Sofortbildkamera stellt eine respektvolle Verneigung vor der legendären doppeläugigen Rolleiflex von 1929 dar, die inneren Werte hingegen überzeugen die Anhänger der aktuell wieder voll im Trend liegenden Instant-Fotografie. Die Rolleiflex erlaubt umfangreiche manuelle Einstellungen und unterscheidet sich so von den üblichen "Schnappschuss"-Modellen. Verständlicherweise gehörte die 2018er-Rolleiflex auch zu den absoluten Publikums-Lieblingen am Rollei Stand.

Rolleiflex Sofortbildkamera
Rolleiflex Sofortbildkamera

Noch ein klarer Favorit– der vielseitige Rollei Lensball

Ein weiterer Besucher-Favorit war der kristallklare Rollei Lensball – das Messe-Team baute eine aufmerksamkeitsstarke Pyramide aus genau 368 sicher verpackten Lensballs auf. Die Interessenten konnten dieses vielseitige Foto-Accessoire aber natürlich auch direkt in die Hand nehmen und ausführlich vor Ort testen.

Rollei Lensball
Rollei Lensball

Freeze the Moment – mit Harald Kröher und Aza Lena

Aber nicht nur der Messestand, sondern auch die Rollei Show-Bühne entwickelte sich zu einem echten Publikums-Magneten – dank der beeindruckenden Live-Fotoshootings mit dem erfahrenen Profi-Fotografen Harald Kröher und der bezaubernden Körperkünstlerin Aza Lena. Harald Kröher präsentierte mehrmals täglich das enorme Potential der Rollei HS Freeze 4 und 6 Studioblitze – und fror einzigartige, nur für Sekundenbruchteile sichtbare Momente dauerhaft in überragender Qualität ein. Die charmante Aza Lena steuerte zum Show-Erfolg ihre unglaubliche Körperbeherrschung bei. Neben dem Freeze-Modus konnten die zahlreichen Besucher die weiteren kreativen Funktionen der professionellen Rollei Studioblitze "live und in Farbe" direkt erleben und auch persönlich in Augenschein nehmen.

IFA Bühne
Fotograf Harald Kröher
Live Show HS Freeze

Fazit

Die diesjährige IFA-Teilnahme war für Rollei wieder ein großer Erfolg. Vielen Dank an das gesamte Messe-Team, Harald Kröher, Aza Lena – und natürlich den vielen Besuchern, die uns mit wertvollem Feedback und tollen Inspirationen versorgt haben!

PASSENDE ROLLEI PRODUKTE