Aktuelle Stimmen zum Rollei Profi Rechteckfilter Halter Mark II

Statements zum Rollei Profi Rechteckfilter Halter Mark II

Sie möchten gerne erfahren, was das Besondere am neuen Rollei Filterhalter Mark II ist?
Wir haben den neuen Filterhalter Mark II ausgewählten Fotografen zum Testen zur Verfügung gestellt.
Hier finden Sie eine Übersicht über deren Erfahrungen und Meinungen.

Ausführliches Statement von VIDEOAKTIV

Für welche Kameras ist denn der brandneue Filterhalter Mark II gedacht. Natürlich für Fotokameras und damit in erster Linie zum Fotografieren. Doch Filmer können damit genau das machen, was derzeit besonder "In" ist: das Spiel mit der Schärfe im Bild und etwas mehr Dynamik.


Ausführliches Statement von Jürgen Müller

Neben dem eigentlichen Halter ist auch das Drehen des Polfilters erheblich optimiert, was die Arbeit vereinfacht. Gerade Outdoor in der Natur sind das Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. 
Die Rechteckfilter von Rollei halten sicher im Mark II Rechteckfilterhalter. Ein unbeabsichtigtes Rausschieben ist somit nicht möglich. 


Ausführliches Statement von Sascha Hüttenhain

Bereits das Auspacken des neuen Halters macht Laune, denn die Haptik und Verarbeitung überzeugen schon beim Auspacken.

Logisch und selbsterklärend aufgebaut, lässt er keine Wünsche offen und macht selbst beim Anbringen mehrerer Filter einen guten Job.

Aber auch die inneren Werte sind durchdacht und zeugen davon, dass hier eine konsequente Weiterentwicklung stattgefunden hat und das Produkt in der Praxis und nicht in der Theorie entstanden ist. 

Die Zeit des komplizierten Anbringens von Filtern ist vorbei, der Halter reiht sich in die gewohnte Rollei Qualität ein und bereichert mein Sortiment auf ideale Weise.


Ausführliches Statement von Fabian Haspinger

In der Filterhalter-Tasche hat alles seinen Platz.
Die Tasche ist kompakt und findet leicht Platz im und am Fotorucksack.
Der Filterhalter Mark II selbst ist sehr solide gebaut und in der Handhabung einfach und unkompliziert anzuwenden. 

An diesem Nachmittag wollte ich die Herbststimmung festhalten. Ich nutze den Rollei Polfilter um die Spiegelung im Wasser zu unterstützen. 

Mein Gesamteindruck zum Produkt ist sehr gut und ich würde ihn weiterempfehlen. 


Ausführliches Statement von Harald Kröher

Der Rollei Filterhalter Mark II im Härtetest – Murgtal im Schwarzwald 

Es war windig, recht frisch und nieselte leicht, keine optimalen Bedingungen, nein genau das sind die Situationen, wo es sich zeigt, was das Material kann.

Der neue Filterhalter von Rollei kam gleich im Murgtal zum Einsatz, keine Theorie, ich will wissen, was kann das Ding outdoor, dort wo ich es brauche.

Zuhause war mir schon das Handling aufgefallen, die Haptik einfach verbessert, der Halter liegt schon beim Herausnehmen aus der neuen wesentlich verbesserten Hülle, die jetzt im gewohnt Rollei Outfit auftritt, sehr gut in der Hand; leichter, griffsicherer.

Das Einsetzen des Polfilters, der aus dem bekannten Gorillaglas ist, also somit fast bruchsicher, geht einfach, wie gehabt. Die Neuerung, der neue Verschluss, weg der kleine Federverschluss, dort jetzt ein Druckhebel, der mit kalten Händen viel besser funktioniert. Auf der eine Seite wie gewohnt einlegen, dann auf der anderen Seite des Filterhalters den Knopf drücken, Arretier - Vorrichtung geht zurück, einfügen  - fertig und sitzt, perfekt!

Draußen on Location fällen sehr wohltuend die neuen Stellräder am Polfilterrand auf, den kleinen etwas schwierig erreichbaren Rädchen sind 4 homogene ca. 1 cm große Stelloptionen gewichen. Mit kalten Händen oder auch in schlechten Lichtsituationen einfach zu bedienen.

Die Adapterringe lassen sich wie gewohnt aufschrauben, fassen gut.
Das Einschieben der Gorillaglasfilter geht gut und der Sitz ist perfekt.

Für mich eine optimale Weiterentwicklung einer sehr guten Produktreihe.


Ausführliches Statement von Frank Fischer (FF-Fotoschule)

Der neue Rollei Filterhalter Mark II für 100mm Rechteckfilter überzeugt mich in Gewicht und Konstruktion.
Das „fummelige“ Entfernen des montierten Halters vom Adapterring entfällt und ist deutlich gegenüber der Vorversion optimiert.
Die Bedienung des Polfilters ist jetzt noch leichter möglich und dank des „schlankeren“Designs und der hochwertigeren Werkstoffe ist das System zudem noch deutlich leichter geworden.

Der neue Rollei Filterhalter Mark II wird auf den zukünftigen Fototrips einen festen Platz in meiner Fototasche einnehmen!


Ausführliches Statement von Antonio Carrillo

Die aus hochwertigem Luftfahrt-Aluminium gefertigten Filterhalter sind besonders robust und leicht. Sie wiegen nur 91 g einschließlich Grundring. Dieser Filterhalter ist einer der leichtesten auf dem Markt. Hervorzuheben sei auch die gute Verarbeitung des Filterhalters, welche ihm sehr gute Haptik und Komfort bei der Handhabung verleiht.

Die Montage des Filterhalters am Objektiv ist äußerst einfach. Die Befestigung am Befestigungsring erfolgt durch ein geniales System mit einem Druckknopf. Durch Aufwenden von etwas Druck ist das Aufsetzen und Entfernen möglich, ohne plötzliche Bewegungen zu verursachen und ohne Kraft auf irgendeinen Teil des Objektivs aufzuwenden. Mit diesem Befestigungssystem ist es ebenfalls möglich, den Polfilter sowie dir Graufilter oder Grauverlaufsfilter zusammen zu verwenden und dennoch die volle Bewegungsfreiheit zwischen den Filtern und dem Polfilter zu haben.

Es umfasst eine Reihe entfernbarer Seiteneinschübe, welche die zeitgleiche Nutzung von bis zu drei Filtern und dem Polfilter ermöglichen.


Ausführliches Statement von Boris Ruth

Kurz: Ich bin beeindruckt.
Der Filterhalter ist spürbar leichter geworden bei gleicher Stabilität. Die Halterung ist perfektioniert worden und die erhofften Verbesserungen wurden perfekt umgesetzt (z.B. Feder/Schraube). Dazu gibt es nun eine ebenso verbesserte Aufbewahrungstasche obendrein. Ich wüsste nicht, was man hier überhaupt noch verbessern kann. In Verbindung mit den neuen Filtern ist es das Topsystem am Markt.

Und da dürfen Sie mich gerne zitieren, denn das meine ich genauso. Danke an Ihr Entwicklungsteam für die hervorragende Arbeit.
Es zeigt einmal mehr, das Rollei eine gute Wahl ist, da Verbesserungsvorschläge aufgegriffen und umgesetzt werden.

PASSENDE ROLLEI PRODUKTE