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Rollei Studioblitze & Zubehör Sets – smarte Funktionalität, kompaktes Design & hohe Leistung mit Akku

Bisher kennen viele ambitionierte Hobby- und Profi-Fotografen den typischen Studioblitz vor allem durch die Anwendung in Fotostudios. Hier werden typische Blitzköpfe auf einem Lampenstativ montiert, über jede Menge Kabel an einen Generator und an die Stromversorgung angeschlossen und in Verbindung mit Studioblitz Zubehör zur Lichtlenkung wie Soft-Boxen, Beauty-Dishes und Reflektoren zum optimalen Ausleuchten im Rahmen der Portraitfotografie, für Fashion-Aufnahmen und für die Produktfotografie verwendet. Denn ein in die Kamera integrierter Blitz reicht dafür oft nicht aus. Dieser ist nicht schwenkbar, hat keine hohe Leistung, keine Möglichkeiten zur Steuerung des Lichts, eine geringe Reichweite und eine lange Ladezeit. Diese Mängel kompensiert man durch Studioblitze und andere Blitzgeräte. Doch sowohl Studioblitze als auch Aufsteckblitze haben ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil vieler Studioblitze mit entsprechend großen Regelbereichen und hoher Blitzleistung war bisher vor allem die Abhängigkeit von der Stromversorgung und dass der Transport von Generatoren, Studioblitzen, Kabeln und Zubehör entsprechend aufwendig war. Auch die großen Softboxen und andere Lichtformer nehmen häufig viel Platz weg. Bisher. Denn die HS Freeze Studioblitze und die Lichtformer von Rollei überwinden die alten Grenzen zwischen akkubetriebenen Blitzgeräten und leistungsstarken aber netzabhängigen Studioblitzen - ohne Kompromisse bei der Leistung und Betriebsdauer eingehen zu müssen. Ganz im Gegenteil. Eine neue Generation von Studioblitzen mit Akku wartet darauf, Sie sowohl im Studio als auch in der Natur mit optimaler und kreativer Ausleuchtung zu unterstützen.

Studioblitz vs. Blitzgerät – die altbekannte Problematik

Das bisherige Problem: Aufsteckblitze erreichen nicht die Leistung, die Breite der Lichtstreuung und die Helligkeit des Studioblitzes, überzeugen aber durch schnelle Montage, kompaktes Design, geringe Einstiegspreise und verhältnismäßig kurze Abbrennzeiten auch zu einem niedrigen Preis. Ihre größten Vorteile sind die akkubedingte Unabhängigkeit von der Stromversorgung und die daraus resultierende Flexibilität, z.B. für Outdoor-Einsätze und das leichte Gewicht. Nicht zu vergessen: der wesentlich niedrigere Einstiegspreis, gerade für Blitzanfänger. Außerdem sind sie einfach dreh- und neigbar und funktionieren auch in Master-Slave-Konstellation. Die bei Aufsteckblitzen häufig angewendete TTL-Leistungsregelung ermöglicht außerdem vor allem Einsteigern eine einfache da vollautomatische Einmessung des Blitzlichts auf die umgebenden Lichtverhältnisse.

Generatoren mit externen Blitzköpfen wiederum, also die typischen Profi-Studioblitze, haben zwar eine entsprechend höhere Leistung und breitere Lichtstreuung, z.B. für Ganzkörperportraits in hohen und weiten Räumen und eignen sich für das Ausfüllen großer Soft-Boxen und Lichtformer, in welchen Aufsteckblitze „verpuffen“ würden. Durch ihr Gewicht und ihre Abhängigkeit von der Stromversorgung und Equipment wie Kabeltrommeln und Generatoren sind sie aber nicht für dynamische Outdoor-Locations mit wechselnden Lichtverhältnissen geeignet und bieten keine optimale Mobilität oder Flexibilität. Kurze Abbrennzeiten und Blitzladezeiten für die Serienbildfunktion, so wie HSS- und Freeze-kompatible Synchronisationszeiten für das Einfrieren von Bewegungen oder das Blitzen gegen die Sonne (ohne Graufilter) sind außerdem erst in entsprechend hohen Preislagen zu haben. Auch der benötigte Lagerplatz für den typischen Studioblitz und das sperrige Zubehör sprengt schnell die Kapazitäten, gerade von Hobby-Fotografen ohne Studio. Lichtstative, zwei Studioblitze und Lichtformer ab 100cm aufwärts + Generator und Kabeltrommel nehmen schnell mehr Platz weg, als man denkt.

Doch selbst bei der bisherigen Kernkompetenz von Studioblitzen, nämlich beim Shooting im Studio, sind einige Nachteile klar erkennbar. Die Kabel ordentlich zu verlegen kostet viel Zeit. Die Regelung der Blitzleistung / Blendenstufen über Generatoren ist außerdem kompliziert und mindert die Flexibilität. Was im Studio bereits oft Nerven kostet. Im Außenbereich macht es das Ganze dann nochmal aufwändiger mit generatorbetriebenen Blitzköpfen zu arbeiten. Für schöne Outdoor-Shootings mit Offenblende und Blitzlicht bei Gegenlicht und Tageslicht sind sie zu unflexibel, sperrig und schwer. Aber gerade bei der Outdoor- oder Portraitfotografie braucht man häufig genau die starke Blitzleistung und Bandbreite an Aufnahmemodi und Verschlusszeiten, die ein akkubetriebenes Blitzgerät bzw. der flexible Aufsteckblitz nicht liefern kann. Auch das Einstelllicht eines Studioblitzes ist ein wesentlicher Vorteil, denn es macht den Verlauf von Licht und Schatten auf einem Objekt oder Model sichtbar und vereinfacht die Arbeit im Vergleich zu Aufsteckblitzen enorm.

Vorteile Studioblitz:

  • höhere Leistung und breitere Lichtstreuung
  • füllen große Lichtformer aus
  • weicheres und diffuseres Licht
  • verfügen über praktisches LED Einstelllicht
  • i.d.R. größere und feinere Regelbereiche

Typische Nachteile eines leistungsstarken Studioblitzes (bisher):

  • abhängig von der Stromversorgung durch Kabel oder Generatoren
  • deutlich höhere Einstiegspreise und Hürden für Anfänger
  • Aufbau und Transport sind aufwendiger als bei Aufsteckblitzen
  • Kurze Verschlusszeiten bei Einstiegsmodellen selten vorhanden
  • Sperriges Zubehör

Vorteile von Studioblitz und Aufsteckblitz kombinieren

Was fehlt ist also eine Studioleuchte mit der optimalen Kombination aus benutzerfreundlicher aber vielseitiger Funktionalität, geringem Gewicht und hoher Leistung bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Stabilität – und das Ganze zu einem fairen Einstiegspreis, den sich sowohl Einsteiger als auch Profi-Fotografen leisten können. Auf Wunsch auch direkt als Studioblitz Set mit Lampenstativ & optimalem Zubehör zur Lichtformung. Außerdem sollten sowohl Studioblitz als auch Soft-Boxen, Beauty-Dishes etc. nicht zu viel Platz wegnehmen, denn nicht jedem ambitionierten Hobby-Fotografen steht ein Studio zur Verfügung. Und da wir Herausforderungen lieben, haben wir uns auch dieser gestellt und sie gemeistert – mit den akkubetriebenen Studioblitzen der HS Freeze Serie möchten wir drei Anforderungen moderner Fotografen erfüllen.

Ohne Limit

Freeze the moment

Beat the sun

Akku halt länger als die Batterie der Kamera (HS Freeze 4s und 6s bis zu 500 Blitzauslösungen bei maximaler Leistung)

Bis zu 1/19.000s Abbrennzeit

Offenblende bei Tageslicht und Blitzen gegen die Sonne mit HSS

Dank Akku und Funkempfänger komplett kabellos aufbau- und bedienbar

Glasklare und detailreiche Splash-Fotografie

400 & 600 Ws für jedes In- und Outdoor-Shooting

Leichtes Eigengewicht von max. 3,022 Kilo (HS Freeze 6 mit Akku)

Nur in dunkler Umgebung möglich

HSS für extrem schnelle Verschlusszeiten ohne Leistungsverlust

HS Freeze Studioblitze – akkubetriebene Blitze für In- und Outdoor

Rollei hat die Lösung: die HS Freeze 4s (400 Watt) und HS Freeze 6s (600 Watt) portablen Studioblitze mit integriertem Funkempfänger, welche sich beide sowohl für den Indoor-Einsatz im Studio, als auch den mobilen und actionreichen Outdoor-Einsatz eignen. Die akkubetriebenen Studioblitze der HS Freeze s Serie überwinden die Grenze zwischen Blitzleistung und Flexibilität. Sie sind der optimale Hybrid aus Kompaktheit, Leistung und Funktionalität. Der von der Stromversorgung unabhängige Aufbau aus Lampenstativen, Soft-Boxen, Reflektoren und Studioblitzen von Rollei erfolgt dank smarter Funktionalität, Akkubetrieb und Bowens S-type Bajonett in wenigen Minuten. Die Blitzleistung kann per Funksteuerung jederzeit und durch Gruppen- und Kanalzuweisung separat reguliert werden, ohne per Leiter die Einstellungen manuell an den oft in großer Höhe montierten Studioblitzen vorzunehmen. Auch ein Wechsel der Lichtformer geht dank S-type Bajonett-Anschluss in wenigen Sekunden von der Hand. Der Anschluss überzeugt außerdem durch hohe Kompatibilität mit Zubehör diverser Hersteller.

Gemeinsam haben die HS Freeze s Akku-Studioblitze außerdem, dass sie extrem leicht im Eigengewicht sind (HS Freeze 4s 2,35 Kilo inkl. Akku / HS Freeze 6s 3,022 Kilo inkl. Akku), weder für Stromversorgung, noch für die Blitzsteuerung einen Netzanschluss und somit auch keine Kabel und Generatoren benötigen und trotzdem eine enorm hohe Leistung und Helligkeit erreichen – unabhängig von der Studio-Stromversorgung. Der HS Freeze 6s erreicht eine Blitzleistung von 600 Ws, der HS Freeze 4s immer noch 400 Ws, welche entweder über die Funksender, direkt am LCD Display oder übergeordnet über die App reguliert werden kann.

Die Akku-Laufzeit bei maximaler Leistung (9 Blendenstufen Regelbereich) genügt für bis zu 500 Blitzauslösungen. Im üblichen Anwendungsbereich, der wahlweise in 0,1F oder 1,0F Schritten genau justierbar ist, hält der Akku also jedes Shooting problemlos durch und reicht bei reduzierter Blitzleistung für 1.000 Auslösungen und mehr. Und falls nicht, kann er via Autoladegerät (nur für Freeze 6s verfügbar) wieder aufgeladen werden.

Außerdem verfügen beide Hochleitungs-Studioblitze von Rollei sowohl über den High Speed Sync (HSS / Verschlusszeiten mit  bis zu 1/8000 Sekunde), als auch über den Freeze-Modus (Abbrennzeit bis 1/19000 Sekunde) zum Einfrieren von Bewegungen z.B. von Wassertropfen, sowie über Easy Cap, für das kinderleichte Freistellen von Produkten via Maske z.B. in Photoshop und über den künstlerischen Delay Aufnahmemodus. Weitere Extras sind die automatische Einmessung auf Basis der Lichtverhältnisse durch die Kamera (TTL / Through The Lense) und die Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschluss. Auch der manuelle Blitzbetrieb ist möglich. Dank TTL können Sie die Studioleuchten schnell an veränderte Lichtverhältnisse anpassen – dann gibt die Kamera vor, wie viel Licht sie benötigt. Über die Funksender oder direkt am Blitz kann dann zusätzlich eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden. Die Blitzladezeit beträgt ca. 0,9 Sekunden bei maximaler Blitzleistung. Bei niedriger Blitzleistung 0,2 Sekunden. So können Sie selbst schnelle Bewegungen Ihres Models einfangen.

Außerdem sind der HS Freeze 6s und der HS Freeze 4s optimal miteinander kombinierbar, z.B. als Hauptlicht und Rücklicht. Dank der Fernsteuerung der integrierten Funkempfänger über einen Funksender, den Sie für Kameras von Nikon, Fuji, Canon, Panasonic, Olympus und Sony oder als Universal-Funksender kaufen können, können Sie bis zu 15 Kanäle und 10 Gruppen bedienen. So können Sie Ihre Blitzgeräte einzelnen Gruppen zuweisen und sie gezielt ansteuern, um beispielsweise rückwärtige Blitzbeleuchtung und Frontblitze separat voneinander zu justieren, ohne die bereits auf den Lampenstativen montierten Studioblitze einzeln am Display zu bedienen, z.B. um bei einer Vierpunktbeleuchtung lediglich das Keylight einzustellen. Die Steuerung über den Funksender, als auch die direkte Einstellung über die in den Blitzgeräten verbauten und beleuchteten LCD-Displays ist intuitiv und übersichtlich. Mit der Rollei App für Studioblitze legen wir noch einen drauf. Auch hierüber können Sie sämtliche Einstellungen vornehmen und zusätzlich Profile für verschiedene Fotografen, Aufnahmemodi oder Lichtsituationen anlegen. Die Einstellungen am LCD-Display des Blitzes werden durch den Funksender überschrieben, während die App die Einstellungen des Funksenders überschreibt. Wer sich noch an die Steuerung mit den alten symmetrischen Generatoren erinnert, der weiß, was dies für eine Erleichterung darstellt. Ebenso können beliebig viele Studioblitze kombiniert werden, während an viele Generatoren oft nur ein bis vier Blitzköpfe angeschlossen werden können. Die Funksteuerung funktioniert außerdem zuverlässig bei einer Entfernung von bis zu 300 Metern.

Das Auslösen des Studioblitzes kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Eine Auslösung ist beispielsweise via mitgeliefertem (nur beim HS Freeze 6s) Synchronkabel ist möglich. Über einen Funkauslöser lässt sich der Blitz ohne Kabel und unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten und Lichtverhältnissen zuverlässig auslösen. Ebenso vielseitig wie das Auslösen des Studioblitzes gestaltet sich übrigens auch die Kompatibilität mit Zubehör. Dieses kann dank weit verbreitetem Bowens Anschluss (S-Type Bajonett) flexibel, schnell und stabil befestigt werden. Da er einer der am weitesten verbreiteten Anschlüsse darstellt, kann auch eventuell bereits vorhandenes Studioblitz Zubehör mit unserer HS Freeze Serie kombiniert werden. Das LED Einstelllicht ermöglicht eine genaue Positionierung des Studioblitzes, selbst bei schwierigen Motiven.

Vorteile der HS Freeze s Studioblitze auf einen Blick:

  • Nutzung in der Studiofotografie und im Outdoor-Bereich
  • Akkubetriebener Studioblitz kommt ohne kabelgebundene Stromversorgung aus
  • Leichtes Gewicht für optimalen und einfachen Transport
  • Blitzladezeit unter 1 Sekunde bei 400 bzw 600 Wattsekunden
  • Serienbildfunktion kompatibel
  • Leistungsstarker Akku für bis zu 500 Blitzauslösungen bei maximaler Leistung
  • Großer Regelbereich (9 Blendenstufen in 0,1F oder 1,0F Schritten)
  • TTL Modus erleichtert die Belichtungsmessung und den Blitzbetrieb via Automatikmodus enorm. Auf Wunsch auch manuelle Einstellung möglich
  • Weitere Betriebsmodi: Manuell, Easy Cap, Delay
  • HSS, wenn die Verschlusszeit der Kamera überbrückt werden soll, eignet sich z.B. für das Blitzen bei Sonnenlicht
  • Freeze-Modus: 1/19000 Sekunde für das Einfrieren von Bewegungen (z.B. Splash-Fotografie).
  • Synchronisation auf 1. oder 2. Verschlussvorhang möglich
  • Fernsteuerung über integrierten Funkempfänger im Studioblitz und Funksender - auch mit App-Unterstützung via Bluetooth möglich (App runterladen). Verschiedene Einstellungen und Set-Ups anlegbar, z.B. Einsatzbereich oder Aufnahmemodi geordnet
  • Bowens S-Type Bajonett Anschluss für hohe Kompatibilität mit Studioblitz Zubehör verschiedener Hersteller. Sie könne Ihre bereits vorhandene Ausrüstung mit Bowens Anschluss also weiterverwenden
  • Einfache und stabile Befestigung von Lichtformern / Soft-Boxen und Reflektoren via S-Type Bajonett
  • Stabile und neutrale Farbtemperatur, auch im niedrigen Regelbereich ohne typischen Gelbstich (5.500 Kelvin +/- 150K im normalen Modus / 5.500 Kelvin +/- 800K im Freeze-Modus)
  • Platzsparendes Studioblitz Zubehör. Softboxen lassen sich wie Pop-Up-Zelte auf einen Bruchteil ihrer Größe zusammenfalten
  • Passende Lampenstative mit einer max. Arbeitshöhe bis zu 285 cm. Luftfederung zur Stoßdämpfung sorgt für Stabilität und Sicherheit bei der Höhenverstellung
  • Das 15 W (HS Freeze 4s) und 20 W (HS Freeze 6s) LED Einstelllicht kann zur Hintergrundbeleuchtung, aber auch für das Ausrichten des Studioblitzes verwendet werden. So sieht man, wohin Schatten fallen und wo das Blitzlicht auf den Gegenstand fallen sollte, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Besonders praktisch bei wenig Umgebungslicht.
  • Auslösen via Sync-Kabel, IR-Slave-Funktion oder Fernauslöser / Funksender
  • Schutz vor Sprühwasser, Staub und Sand nach IP 33

Worauf beim Kauf eines Studioblitzes achten?

Wenn Sie einen Studioblitz kaufen, dann kaufen Sie nicht nur eine einzelne Komponente. Stattdessen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hersteller zum Blitz auch hochwertiges und kompaktes Zubehör verkauft und einen professionellen Service anbietet. Mit unseren faltbaren Softboxen, unserer Blitz-App, dem Pro-Team und vielen weiteren Dienstleistungen sind Sie bei uns in guten Händen. Bei uns bekommen Sie sowohl die absoluten Basics wie Lampenstativ und Reflektor, so wie professionellen Service und eine smarte Funktionalität.

Bedienung des Displays und des Funksenders

Während des Shootings mit einem Studioblitz muss man viel beachten. Ein übersichtliches und intuitives Display, ein fein justierbarer Regelbereich und eine Fernsteuerung sind elementar für Flexibilität und schnelle Reaktion auf veränderte Gegebenheiten im Outdoor-Bereich. Das kaskadische System der Hierarchie Display < Funksender < App ermöglicht eine schnelle Einstellung und Einmessung zu jeder Zeit, ebenso wie die freie Wahl zwischen TTL und manuellem Modus.

Stromversorgung

Eine altmodische Stromversorgung mit Kabel, Generator etc. ist umständlich, nicht Outdoor-tauglich und bietet auch ansonsten kaum noch Vorteile gegenüber unseren HS Freeze s Akku Studioblitzen. Denn Kabel werden im Studio schnell zur Stolperfalle. Wer also Wert auf Flexibilität, leichten Transport und schnellen Aufbau legt und viel im Freien unterwegs ist, für den ist der Akkubetrieb optimal.

Farbtemperatur & Stabilität

Die Farbtemperatur sollte unabhängig vom gewählten Leistungsbereich immer stabil bei 5.500 Kelvin, also im natürlichen Bereich liegen (+/- 150 Kelvin), bei anderen Geräten wird die Farbtemperatur im niedrigen Leistungsspektrum oft gelbstichig. Die HS Freeze Studioblitze garantieren Farb- und Leistungsstabilität über den gesamten Regelbereich.

Manueller Modus oder TTL

Mit unserem Studioblitz ist beides möglich. TTL (Through the lense) ist gerade für Einsteiger optimal, liefert aber nicht immer das künstlerische Ergebnis, welches sich ein Profi-Fotograf je nach individuellem Geschmack wünscht. Hierfür kann dann auf die manuelle Einstellung der Blitzleistung zurückgegriffen werden.

Abbrennzeit & Blitzfolge

Mit einer Ladezeit des Blitzes von max. 0,9 Sekunden bei maximaler Leistung und einer möglichen Abbrennzeit zwischen 1/800s und 1/19000s sind weder Splash-Fotografie, noch springende Motive oder das Einfrieren anderer Bewegungen ein Problem. Die Rollei Studioblitze haben eine Abbrennzeit von 1/800s – 1/19.000s Zum Vergleich: Handelsübliche Studioblitze haben Abbrennzeiten zwischen 1/600s - 1/5.000s.

Regelbereich / Blendenstufen

Der Regelbereich über 9 Blendenstufen und einer 1/10- oder 1/1-Schritt-Regulierung übertrifft die Entscheidung zwischen voller und halber Leistung alter Generatoren, so wie die der besseren Geräte zwischen 1/8 und 1/16 Leistung um Längen. Hier konnte man max. drei bis vier Blenden Unterschied erzielen. Je größer der Regelbereich, desto besser.

Stabilität & einfache Bedienbarkeit des Bajonetts

Das verwendete Bowens S-Type Bajonett gilt als Standard im Studioblitz-Bereich. Er ist mit vielen Produkten und herstellerunabhängig kompatibel, sehr stabil und gleichzeitig flexibel und sehr leicht zu bedienen. Der einfache Wechsel eines Lichtformers ist in Sekunden vollzogen

Synchronisation & Auslösung

Die HS Freeze Studioblitze können entweder über ein Sync-Kabel, (nur beim HS Freeze 6s im Lieferumgang enthalten) den integrierten Funkempfänger oder über die IR-Slave Funktion via Kamerablitz ausgelöst werden. Eine Synchronisation ist bei unseren Studioblitzen außerdem sowohl auf den 1. als auch den 2. Verschlussvorhang möglich.

Blitzbetrieb & Blitzmodi der HS Freeze Studioblitze von Rollei

Einige Rollei-Studioblitze verfügen über vier Modi für den Blitzbetrieb (TTL, Manuell, Easy Cap & Verzögerung) und drei Blitzmodi (Normal & HSS sowie Freeze). Jeder wird für unterschiedliche Effekte genutzt und erfordert unterschiedliches bzw. teilw. auch gar kein Umgebungslicht und einen unterschiedlichen Aufbau Outdoor oder im Studio, so wie das dafür benötigte Zubehör.

Easy Cap – einfaches Freistellen in der Produktfotografie

Bei der Aufnahme mit Easy-Cap entstehen zwei Aufnahmen. Eine mit der gewünschten Ausleuchtung des Hauptmotivs und eine zweite mit der Beleuchtung des Hintergrunds mithilfe der rückwärtigen Blitzbeleuchtung. Die Blitze lösen jeweils manuell nacheinander aus. Durch die ausschließliche Hintergrundbeleuchtung beim zweiten Auslösen hebt sich das Motiv wie eine schwarze Silhouette vom beleuchteten Hintergrund ab. Diese Aufnahme kann später als Ebenenmaske in der Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop verwendet werden. Das Motiv ist in wenigen Minuten freigestellt.

Delay Modus – für zeitlich verzögertes Blitzen

Mit dem HS Freeze Blitzen von Rollei, können Sie aufregende Bilder im Delay Modus aufnehmen. Hierbei blitzt das Gerät nicht auf den 1. Verschluss, sondern erst wenn ein vorher definiertes Zeitintervall abgelaufen ist. Die Delay-Funktion wird über das Menü am Blitzgerät eingeschaltet, sowie das Zeitintervall, um das der Blitz verspätet auslösen soll. In unserem Beispielbild wurden 3 Blitze eingesetzt. Insgesamt wurde mit einer Belichtungszeit von 6 Sekunden an der Kamera gearbeitet. Der erste Blitz hat aber erst nach einer Sekunde ausgelöst, der zweite Blitz nach 3 Sekunden und der letzte Blitz nach 5 Sekunden. Das Model hat währenddessen immer die Position gewechselt. 

Synchronisation auf 1. oder 2. Verschlussvorhang

Die Rollei Blitze können auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang auslösen. Dies ist besonders interessant für Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten. Arbeitet man mit etwas Umgebungslicht, kann man so Bewegungsunschärfe kreieren aber dennoch über den Blitz einen Moment scharf darstellen. Blitzt man auf den 1. Verschluss wird der Blitz mit öffnen des Verschlussvorhangs der Kamera ausgelöst und der Moment zum Beispiel ein Model wird scharf dargestellt. Belichtet die Kamera dann noch weiter und das Model bewegt sich, wird diese Bewegung unscharf.

Blitzt man auf den 2. Verschluss wird der Blitz erst am Ende der Belichtungszeit ausgelöst, das heißt Bewegungen werden vorher unscharf und zum Schluss wird der Moment / das Model nochmal scharf abgebildet. Im folgenden Beispielbild wurde eine Belichtung von ca. 5 Sekunden eingestellt und auf den 2. Verschlussvorhang der Blitz ausgelöst.

HSS – High Speed Sync

Die regulären Blitzsynchronisationszeiten von Kameras liegen bei ca. 1/250s. Es gibt allerdings Anforderungen, bei denen diese Sync-Zeit nicht ausreicht zum Beispiel bei Portraitaufnahmen draußen bei Sonnenlicht oder zum Einfrieren von Bewegungen mit Umgebungslicht. Bei Portraits werden gern große Blenden (z.B. F2,8) genutzt, um das Hauptmotiv scharf abzubilden und den Hintergrund unscharf. Wird bei diesem Szenario eine Verschlusszeit von 1/250s genutzt, wird das Foto wahrscheinlich überbelichtet sein. Hier müsste nun entweder eine andere Blende gewählt werden, dann verändert sich aber auch der Schärfebereich oder die Verschlusszeit muss angepasst werden.

Die Lösung dafür bietet das Blitzen mit HSS, der High Speed Synchronisation. Hierbei sind Verschlusszeiten von bis zu 1/8000s möglich. Es ist allerdings zu beachten, dass die Kamera, der Sender sowie das Blitzgerät über die HSS Funktion verfügen müssen. Im HSS Modus schließt sich der Verschluss der Kamera bereits wieder bevor dieser komplett geöffnet war. Das bedeutet es ist immer nur ein Teilbereich des Sensors geöffnet. Diese Teilbereiche werden dann durch mehrfache Lichtimpulse ausgeleuchtet. Dies passiert allerdings so schnell, dass es für das menschliche Auge so aussieht, als würde nur ein Blitz abgegeben werden (siehe Grafik unten). Mithilfe dieser Technik lassen sich somit Portraits mit offener Blende bei Sonnenschein realisieren.

Freeze-Modus – extrem kurze Abbrennzeiten

Der Freeze Modus ist ideal um Bewegungen einzufrieren. Mit diesem Modus können einzelne Wasserperlen beim Zerbersten einer Wasserbombe oder Farbpigmente beim Arbeiten mit Farbpuder scharf dargestellt werden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es besonders wichtig mit so wenig Umgebungslicht wie möglich zu arbeiten, am besten ist ein dunkler Raum. Daher eignet sich der Einsatz des Freeze Modus besonders für Studioaufnahmen. Im Freeze Modus erreicht der Blitz die kürzeste Abbrennzeit von bis zu 1/19000s. Dabei ist die Verschlusszeit der Kamera davon unabhängig, sie muss lediglich länger sein, als die Abbrennzeit des Blitzes. Wenn der Blitz also mit einer 1/19000s einen Lichtimpuls abgibt, kann die Verschlusszeit der Kamera 1 Sekunde, 1/100 Sekunde oder 1/250 Sekunde betragen. Je länger allerdings die Verschlusszeit der Kamera ist, desto mehr Umgebungslicht kann auf den Sensor fallen. Im oben gezeigten Bild hielt das Model eine Wasserbombe in der Hand, die im Moment des Auslösens zerstochen wurde. Durch die besonders kurze Abbrennzeit werden die einzelnen Wassertropfen, die in alle Richtungen fliegen, eingefroren.

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