Über Rollei

Rolleimoment-Rolleiflex-Dusk

Rolleis Geschichte begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt für Feinmechanik und Optik. Bereits 1916 hatte der Voigtländer Reinhold Heidecke die präzise Idee, eine neuartige Rollfilm-Kamera auf den Markt zu bringen. Nach langer Suche des Startkapitals stoß er auf Paul Franke, der ihn finanziell bei seiner Kamera-Neuheit unterstützte.

1919 entschlossen sich Reinhold Heidecke und Paul Franke einen Gewerbeschein für das Unternehmen „Franke & Heidecke“ zu beantragen. Dieses Unternehmen, was sich als Marke bis heute durchgesetzt hat, wurde am 1. Februar 1920 ins Handelsregister eingetragen.

Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller. Rolleiflex und auch Rollei wurde zur hochqualitativen Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil.

Fotografie im Wandel 

Im Laufe der Zeit gab es im Fotografie-Bereich rasante und bedeutende Entwicklungen. Die Anforderungen, die technischen Perspektiven und die Vermarktungsmöglichkeiten veränderten sich radikal. Während um die Anfangszeit von Rollei Fotografie nur für wenige in Betracht kam, gibt es heute kaum jemanden, der nicht regelmäßig mit Fotografie in Kontakt steht.

Nach den Digitalkameras, die auch bereits für Zielgruppen mit weniger Budget zu erwerben waren, sind spätestens mit dem Einzug der Fotohandys und Smartphones keine Grenzen mehr gesetzt. Durch digitale soziale Medien ist auch die schnelle Verbreitung von Fotos und Videos für jedermann einfach möglich.

Natürlich muss eine Marke, wie Rolleiflex sich den Veränderungen beugen und mit dem Trend gehen. So erwarb die RCP-Technik GmbH mit Sitz in Hamburg 2007 die europaweiten Rollei Markenlizenzrechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer Produkte mit wachsendem Erfolg.

Rollei heute  

Seit 2015 heißt das Unternehmen Rollei GmbH & Co.KG und ist aktuell in mehr als zwanzig europäischen Ländern im Markt präsent. Die vielfältige Rollei Produktpalette umfasst professionelles Foto Zubehör, wie hochwertige Stative, Foto Filter oder Kameragurte. Desweiteren im Rollei Sortiment: Actioncams, Dashcams, Überwachungskameras, digitale Bilderrahmen und DiaFilmScanner.

Uns als Unternehmen ist es wichtig, die hochwertige Qualität der Marken zu gewährleisten und nach außen zu tragen. Für alle Rollei Produkte gilt ein exzellenter Service: Das Rundum-Sorglos-Paket bietet 24 Monate lang die Möglichkeit, im Schadensfall das Produkt innerhalb kürzester Zeit gegen ein Neugerät auszutauschen.

Auf unserem Online Shop finden Sie alle verfügbaren Produkte der Marke Rollei und Rolleiflex. Von hochwertigen Stativen, Foto Filtern, Kameragurten, Kamera Reinigungsequipment, Actioncams über Unterwassergehäuse bis hin zu Überwachungskameras und Dashcams bleibt kein Wunsch offen. Bei Fragen oder Anmerkungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Telefonisch: +49 (0)40 270 750 270 oder schreiben Sie uns unter info@rollei.de